Die Werkfeuerwehr fährt Opel Rocks-e.




Er darf bereits mit 15 Jahren gefahren werden, ist bald auch noch als Lieferwagen für den Pizzadienst oder andere Aufgaben erhältlich, und ist als Feuerwehrwagen im Einsatz. Die Werkfeuerwehr im Stammwerk in Rüsselsheim hat einen Rocks-e in Dienst gestellt. Er ist feuerrot foliert und mit Signalanlage, Frontblitzer und Notrufnummer ausgestattet.

 

Für den Firmeneinsatz ist der vollelektrische Zweisitzer mit seinen 45 km/h schnell genug, um beispielsweise auf dem 1,9 m² großen Gelände die Feuerlöscher zu überprüfen.

 

Statt wie bisher das Fahrzeug vor der Tür zu parken und den Rest in den weitläufigen Hallen zu Fuß zurückzulegen, dürfen Mitarbeiter dank E-Antrieb mit dem 2,41 m kurzen und 1,39 m (ohne die Spiegel) schlanken Stromer auch in den Gebäuden fahren. Eine enorme Zeitersparnis.

 

Der einzigartige Umbau des Rocks-e entstand als Gemeinschaftsarbeit von Angehörigen der Werkfeuerwehr sowie Beschäftigten aus der Opel Vorausentwicklung sowie OSV. (ampnet/TX)