Die Zukunft „driven by Kids“...




„Mein Auto der Zukunft“, unter diesem Motto lädt die Plattform Drive des VW-Konzern in Berlin zum ersten „driven by Kids“-Workshop ein. Direkt im Lindencorso, im Herzen der Hauptstadt, vermittelt das Unternehmen Schulklassen auf kreative, spielerische und individuelle Weise zukünftige Technologien. Seit 27. Juni steht dabei das Thema Design im Fokus.

 

In kleinen Teams fertigen die Kids Handskizzen zu ihrem Wunsch-Auto an, die sie zum Schluss in die sehr leicht bedienbare CAD-Software am Tablet oder Laptop übertragen. Den Höhepunkt bildet das Ausdrucken der Autos am 3D-Drucker. „Mit unseren Workshops wollen wir vor allem Mädchen eine Plattform bieten, sich in diesen Themen auszuprobieren“, sagt Cornelia Schneider, Leiterin des Drive-Forums von VW. „Unser Ziel ist es, die Neugier der Kinder und Jugendlichen zu entfachen“. Moderiert wird der Design-Workshop von Shary Reeves aus der Wissenssendung „Wissen macht Ah!“.

 

Der Workshop ist der Auftakt zu einer Reihe von Lernveranstaltungen, die den Kindern Zukunftsthemen und -technologien spielerisch erklären. Denn nach den Angaben des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI) sind aktuell mehr als 100.000 Ingenieursstellen in Deutschland unbesetzt. Schulklassen können sich ab sofort für die nächsten Termine im „Drive Volkswagen Group Forum“ bewerben. Ein Steckbrief mit Klassenfoto an info@drive-volkswagen-group.com allein bis zum 22. Juli genügt. (ampnet/TX)