Diesel bringt Minus bei Gebrauchtwagen.




Spürbar deutliche Auswirkungen der Diesel-Krise sind im Geschäft mit den Gebrauchtwagen zu spüren. So sind laut dem ZDK gebrauchte Euro 5-Dieselfahrzeuge zurzeit kaum zu verkaufen. Insgesamt wechselten im März etwas mehr als 641.000 Pkw die Besitzer, das waren 11,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat.

 

Im ersten Quartal 2018 ging die Zahl der Besitzumschreibungen um 3,8 Prozent auf rund 1,785 Millionen Einheiten zum Vorjahr zurück.

 

Eine Blitzumfrage des ZDK im März, an der sich 1.817 Handelsbetriebe quer durch alle Marken beteiligt hatten, ergab, dass der deutsche Handel mit einer erheblichen Wertminderung von bis zu 50 Prozent zu kämpfen hatte. Der Verband spricht sich deswegen noch einmal ausdrücklich für die Hardware-Nachrüstung von Dieselfahrzeugen aus, um eben die Euro 5-Diesel im Wert zu stabilisieren.

 

Auch bei den Neuzulassungen verliert der Selbstzünder immer weiter an Boden. So lag der Diesel-Anteil im März nur noch bei 31,4 Prozent. Das entspricht einem Rückgang von 25,4 Prozent gegenüber 2017. (ampnet/TX)