Digitale Logistikmarktplätze sind grüner.




Onlinebörsen haben den Austausch von Waren und Dienstleistungen revolutioniert. Dank der neuesten Technologien finden softwarebasierte Marktplätze nun auch zunehmend in Branchen mit komplexer Angebots- und Nachfragedynamik neue Anwendungsmöglichkeiten, wie etwa im Logistik- und Transportwesen. Dadurch werden Effizienzverbesserungen möglich, was Einsparungen von bis zu 2 Milliarden Euro bedeuten kann.

 

Gleichzeitig lassen sich durch die Vermeidung von Leerfahrten sogar bis zu 2 Megatonnen CO2 in Deutschland reduzieren, wie nun die Studie „Smart logistics will transform trucking through unprecedented efficiency“ von PwC und dem Technologieanbieter Orbit zeigt.

 

Aktuell fahren Lkw in der EU rund 20 Prozent der jährlich zurückgelegten Strecke leer. In Deutschland sind es mit 6,6 Milliarden Kilometern sogar 22 Prozent. Durch den Zugriff auf Routenplanungs- sowie Frachtdaten und die Verwendung KI-basierter Matching-Modelle könnten rein digitale Marktplätze optimale Routen identifizieren und schließlich die Anzahl der leeren oder halb leeren Fahrten um bis zu 20 Prozent reduzieren, was in Deutschland bis zu knapp 1,3 Milliarden Kilometer bedeuten würde. (TX)