Doppelerfolg für Audi beim Heimrennen.


Daniel Abt hat das Formel E-Rennen in Berlin 2018 gewonnen. Der 25-jährige Audi Sport ABT Schaeffler-Pilot hat damit als erster deutsche E-Pilot sein Heimrennen gewonnen. Der Kemptener sicherte sich ein paar Stunden zuvor die Pole und gab dann beim Rennen auf dem ehemaligen Flughafen Tempelhof nicht einmal seine Führung ab. Mehr geht nicht…

Formel E

Nicht für Daniel Abt, jedoch für das Audi Werksteam. Die Ingolstädter feierten bei ihrer offiziellen E-Premiere in Deutschland nicht nur einen Triumph, es wurde ein Doppelerfolg. Der amtierende Meister Lucas di Grassi steuerte seinen E-Boliden vom fünften bis auf den zweiten Rang. Der totale Erfolg also für die Audi Sport ABT Schaeffler-Mannschaft.

 

Das Podest in der deutschen Hauptstadt komplettierte Jean-Eric Vergne. TECHEETAH-Pilot baute damit seine Führung in der Meisterschaft noch einmal aus. Bei drei noch ausstehenden Läufen wird die Meisterschaft für den Franzosen, den ehemaligen Formel1-Piloten, langsam Wahrheit.

 

Bei bestem Sonnenschein und somit ideal Rennbedingungen auf dem ehemaligen Fluggelände kam während des Rennens aber nur verhaltene Stimmung auf. Zu Überlegen war an diesem Samstag diese Fahrt über 45 Runden von Daniel Abt und auch sein Teamkollege Lucas di Grassi lag schon vor dem Wechsel der Boliden auf dem zweiten Rang. Wie in jeder Rennserie, die Manöver an der Spitze interessieren die Fans an. Ab Mitte des Rennens gab es davon nichts mehr zu sehen. Was jedoch die Leistung von Daniel Abt und auch von Audi nicht schmälern darf. (SW)

  

ePrix von Berlin:

 

  1. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

 

  2. (01) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

  +      6.758

  3. (25) Jean-Eric Vergne

TECHEETAH

  +    12.894

  4. (09) Sébastien Buemi

e.dams Renault

  +    17.282

  5. (16) Oliver Turvey

NIO Formula E Team

  +    19.620

  6. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

  +    24.586

  7. (02) Sam Bird

DS Virgin Racing

  +    34.610

  8. (05) Maro Engel

Venturi Formula E Team

  +    37.814

  9. (18) Andre Lotterer

TECHEETAH

  +    44.359

10. (23) Nick Heidfeld

Mahindra Racing

  +    45.931

 

Fahrerwertung:

 

  1. (25) Jean-Eric Vergne

TECHEETAH

    162

  2. (02) Sam Bird

DS Virgin Racing

    122

  3. (19) Felix Rosenqvist

Mahindra Racing

      86

  4. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

      85

  5. (09) Sébastien Buemi

e.dams Renault

      82

  6. (01) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

      76

  7. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

      51

  8. (16) Oliver Turvey

NIO Formula E Team

      46

  9. (03) Nelson Piquet jr.

Panasonic Jaguar Racing

      45

10. (18) Andre Lotterer

TECHEETAH

      43

11. (04) Edoardo Mortara

Venturi Formula E Team

      29

12. (05) Maro Engel

Venturi Formula E Team

      27

13. (23) Nick Heidfeld

Mahindra Racing

      22

14. (36) Alex Lynn

DS Virgin Racing

      17

15. (28) Antonio F. da Costa

Andretti Formula E

      16

16. (06) Jose Maria Lopez

Dragon Racing

      14

17. (07) Jérôme D‘Ambrosio

Dragon Racing

      12

18. (08) Nicolas Prost

e.dams Renault

        7

19. (27) Tom Blomqvist

Andretti Formula E

        4

20. (68) Luca Filippi

NIO Formula E Team

        1

21. (04) Tom Dillmann

Venturi Formula E Team

      

21. (27) Stéphane Sarrazin

Andretti Formula E

        

21. (68) Ma Qing Hua

NIO Formula E Team

        

21. (27) Kamui Kobayashi

Andretti Formula E

 

21. (06) Neel Jani

Dragon Racing

 

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. TECHEETAH

  205

  2. Audi Sport ABT Schaeffler

  161

  3. DS Virgin Racing

  139

  4. Mahindra Racing

  108

  5. Panasonci Jaguar Racing

    96

  6. e.dams Renault

    89

  7. Venturi Formula E Team

    56

  8. NIO Formula E Team

    47

  9. Dragon Racing

    26

10. Andretti Formula E

    20