Doppelerfolg für Red Bull.


Malaysia hat sich extra für die Formel1 2016 herausgeputzt. Heißt: Der komplette Asphalt auf der Strecke ist neu, zudem wurden einige Kurven erhöht. So soll laut Berechnungen die Geschwindigkeit in einigen Kurven besser gehalten werden. Scheinbar hat dies funktioniert! Lewis Hamilton hatte die Pole mit der schnellsten Rundenzeit überhaupt geholt.

Formel1

Scheinbar konnte der britische Weltmeister diese Performance auch in den Sonntag rein retten, vom Start weg diktierte der Silberpfeil-Pilot das Tempo. Ganz anders sein deutscher Teamkollege und derzeit führende in der WM. Nico Rosberg wurde in der ersten Kurve abgeschossen, von Sebastian Vettel im springenden Pferd.

 

Während für den Heppenheimer das Rennen beendet war, fand sich der WM-Leader am Ende des gesamten Feldes wieder. Aber scheinbar ist so ein Mercedes recht hart im nehmen, nach ein paar Runden hatte der Wiesbadener seine Grundschnelligkeit zurück. Runde um Runde ging es nun nach vorn, am Ende wurde es noch ein richtig wichtiger dritter Platz. Einzige Kritik: Im Kampf um diesen dritten Rang rumpelte der Silberpfeil-Pilot ohne Muss in Kimi Räikkönen. Der Finne ist als fairer und vor allem erfahrener Fahrer im Feld bekannt. Hat er keine Chance, macht er auch keine unnötigen Nummern. Hier braucht es keine Brechstange!

 

An der Spitze kontrollierte Lewis Hamilton derweil das Rennen, bis eine weiße Wolke aus dem Mercedes-Motor kam. Das Ende der Dienstfahrt. Den Sieg erbte Daniel Ricciardo vor seinem Red Bull-Teamkollegen Max Verstappen. Die roten Bullen kommen... (SW)

 

 

 

GP von Malaysia:

 

  1. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

1:37:12.776

  2. (33) Max Verstappen

Red Bull

  +      2.443

  3. (  6) Nico Rosberg

Mercedes

  +    25.516

  4. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

  +    28.785

  5. (77) Valtteri Bottas

Williams

  + 1:01.582

  6. (11) Sergio Perez

Force India

  + 1:03.794

  7. (14) Fernando Alonso

McLaren

  + 1:05.205

  8. (27) Nico Hülkenberg

Force India

  + 1:14.062

  9. (22) Jenson Button

McLaren

  + 1:21.816

10. (30) Jolyon Palmer

Renault

  + 1:35.466

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (  6) Nico Rosberg

Mercedes

    288

  2. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

    265

  3. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

    204

  4. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

    160

  5. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

    153

  6. (33) Max Verstappen

Red Bull

    147

  7. (77) Valtteri Bottas

Williams

      80

  8. (11) Sergio Perez

Force India

      74

  9. (27) Nico Hülkenberg

Force India

      50

10. (14) Fernando Alonso

McLaren

      42

11. (19) Fernando Alonso

Williams

      41

12. (55) Carlos Sainz jr.

Toro Rosso

      30

13. (  8) Romain Grosjean

Haas

      28

14. (26) Daniil Kwjat

Toro Rosso

      25

15. (22) Jenson Button

McLaren

      19

16. (20) Kevin Magnussen

Renault

        7

17. (94) Pascal Wehrlein

Manor

        1

17. (47) Stoffel Vandoorne

McLaren

        1

19. (30) Jolyon Palmer

Renault

        1

19. (12) Felipe Nasr

Sauber

        0

19. (  9) Marcus Ericsson

Sauber

        0

19. (31) Esteban Ocon

Manor

        0

19. (21) Esteban Gutierrez

Haas

        0

19. (88) Rio Haryanto

Manor

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  553

  2. Red Bull

 

  359

  3. Ferrari

 

  313

  4. Force India

 

  124

  5. Williams

 

  121

  6. McLaren

 

    62

  7. Toro Rosso

 

    47

  8. Haas

 

    28

  9. Renault

 

      8

10. Manor

 

      1

11. Sauber

 

      0