Doppelsieg für Red Bull, Ausfall für Ferrari.


Max Verstappen hat zum ersten Mal in seiner Karriere den Großen Preis von Aserbaidschan in Baku gewonnen. Durch die völlig unverschuldeten Ausfälle von Carlos Sainz und Charles Leclerc wurde der Weltmeister kurz nach Mitte des Rennens von seiner Mannschaft sogar gebeten, sein Tempo zu drosseln und den Boliden bis zum Rennende zu schonen.

Formel1

Liberty Media


Mit Sergio Perez auf P2 feierte Red Bull in Baku sogar einen absolut ungefährdeten Doppelsieg. Auf P3: George Russell.

 

Fahrer des Tages wurde aber Lewis Hamilton. Der Rekordweltmeister startete von P7 in das Rennen und kam auf P4 schließlich ins Ziel. Doch anstatt sich über das gute Ergebnis zumindest für sein Team zu freuen, folgte die mittlerweile typische Show. Der Brite prangerte wieder einmal das heftige Hüpfen des Mercedes an und stellte sich sogar öffentlich die Frage: Ob mit diesen extremen Rückenschmerzen ein Start in Kanada überhaupt möglich sein? Einmal weniger „weinen“ wäre zu schön!

 

Hinter dem jammernden Rekordweltmeister Pierre Gasly und ein extrem starker Sebastian Vettel. Die vielen, vielen Trainingsrunden im Training haben sich scheinbar gelohnt. Der Hesse konnte teilweise mit dem Aston Martin das Tempo an der Spitze halten. Die B-Version scheint auf jeden Fall der richtige Schritt gewesen zu sein. Und auch der grüne Bolide des 4-maligen Weltmeisters hüpfte auf den Geraden extrem, doch Sebastian Vettel verlor nicht eine Silbe über seinen Rücken. Dabei sind der Hesse und der Brite quasi gleichaltrig und erfolgsverwöhnt. (SW)

 

 

 

GP von Aserbaidschan:

 

  1. (  1) Max Verstappen

Red Bull

1:34:05.941

  2. (11) Sergio Perez

Red Bull

  +    20.823

  3. (63) George Russell

Mercedes

  +    45.995

  4. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  + 1:11.679

  5. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

  + 1:17.299

  6. (  5) Sebastian Vettel

Aston Martin

  + 1:24.099

  7. (14) Fernando Alonso

Alpine

  + 1:28.569

  8. (  3) Daniel Ricciardo

McLaren

  + 1:32.207

  9. (  4) Lando Norris

McLaren

  + 1:32.557

10. (31) Esteban Ocon

Alpine

  + 1:48.184

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (  1) Max Verstappen

Red Bull

    150

  2. (11) Sergio Perez

Red Bull

    129

  3. (16) Charles Leclerc

Ferrari

    116

  4. (63) George Russell

Mercedes

      99

  5. (55) Carlos Sainz jr.

Ferrari

      83

  6. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

      62

  7. (  4) Lando Norris

McLaren

      50

  8. (77) Valtteri Bottas

Alfa Romeo

      40

  9. (31) Esteban Ocon

Alpine

      31

10. (14) Fernando Alonso

Alpine

      16

10. (10) Pierre Gasly

AlphaTauri

      16

12. (20) Kevin Magnussen

Haas

      15

12. (  3) Daniel Ricciardo

McLaren

      15

14. (  5) Sebastian Vettel

Aston Martin

      13

15. (22) Yuki Tsunoda

Alpha Tauri

      11

16. (25) Alexander Albon

Williams

        3

17. (18) Lance Stroll

Aston Martin

        2

18. (24) Guang Zhou

Alfa Romeo

        1

19. (47) Mick Schumacher

Haas

        0

19. (  6) Nicholas Latifi

Williams

        0

19. (27) Nico Hülkenberg

Aston Martin

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Red Bull

 

  279

  2. Ferrari

 

  199

  3. Mercedes

 

  161

  4. McLaren

 

    65

  5. Alpine

 

    47

  6. Alfa Romeo

 

    41

  7. Alpha Tauri

 

    27

  8. Haas

 

    15

  8. Aston Martin

 

    15

10. Williams

 

      3