Doppelt kuppelt nur der Diesel.




Nach einer längeren Durststrecke ist Fiat mit dem Tipo in das Kompakt-Segment zurückgekehrt und bietet dort mit Stufenheck, Schrägheck und Kombi alle Karosserievarianten an. Als jüngster Neuzugang kommt noch ein Doppelkupplungsgetriebe, das bei den Italienern als DCT in der Liste steht. Bisher wurden in Deutschland rund 7.200 Tipo erst ausgeliefert.

 

Die unauffällig schaltende Kraftübertragung steht nur in Verbindung mit dem 1,6-Liter Diesel (120 PS) bei den Händlern. Ob das DCT-Getriebe in Zukunft auch bei den Benziner-Varianten zum Einsatz kommt ist noch nicht entschieden. Dort müssen schaltfaule Fahrer noch immer auf eine konventionelle Wandler-Automatik zugreifen.

 

Das 6-Gang-DCT wechselt bei Bedarf schnell in den passenden Gang, sodass auch Überholvorgänge auf engeren Landstraßen gut absolviert werden können. Auf einer eigenen Gasse lassen sich die Fahrstufen auch manuell einlegen, doch angesichts der blitzschnell reagierenden Automatik ist dies höchstens eine sehr nette Spielerei. Denn für einen Gangwechsel benötigt das DCT gerademal nur Sekundenbruchteile...

 

Mit dem DCT ausgerüstet erreicht der immerhin 1.395 kg schwere Tipo Kombi nach 10,4 Sekunden Tempo 100 und beendet seinen Drang erst bei 200 km/h. Beim Verbrauch meldet Fiat für den Turbodiesel einen Wert von 3,7 Liter, der allerdings an der Realität vorbei rollt. Tatsächlich genehmigt sich dieser Vierzylinder auch dank der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik sogar etwas unter 5,0 Liter. (ampnet/TX)