DTM findet Meister im letzten Rennen.




René Rast ist neuer DTM-Champion. Der Audi-Pilot kam am Sonntag beim letzten Saisonrennen auf dem Hockenheimring auf Platz 2 ins Ziel, das reichte zum Titel in seiner ersten Saison. Der DTM-Neuling zog in der Fahrerwertung noch an den zwei vor ihm liegenden Markenkollegen Jamie Green und Mattias Ekström vorbei.

 

„Ich kann es noch gar nicht begreifen, neuer DTM-Champion zu sein. Das muss ich erst einmal verarbeiten. Es hat viel Spaß gemacht, mit den Hankook Rennreifen zu bestehen. Allerdings war es auch eine große Herausforderung, sie zu managen, besonders wenn es etwas kühler war, weil sie nicht vorgeheizt werden durften. Aber es liegt natürlich viel an dem Fahrer selbst, wie er die Reifen behandelt. Heute hat alles top funktioniert, ich war wie während der gesamten Saison sehr zufrieden“.

 

René Rast war von Rang 2 aus ins Rennen gegangen, fiel jedoch beim Start zunächst zurück. Danach machte der Audi-Pilot jedoch Boden gut, holte sich im 23. Umlauf einen frischen Satz Hankook Rennreifen und fuhr nach 36 Runden hinter dem entthronten DTM-Champion Marco Wittmann, für BMW, über die Ziellinie.

 

Das reichte für den DTM-Rookie zum Titel, da die in der Gesamtwertung vor ihm liegenden Mattias Ekström und Jamie Green als 8. bzw. 5. den Vorsprung im letzten DTM-Rennen des Jahres noch verspielten und die Saison 2017 auf Rang 2 und 3 im Fahrerklassement also beendeten.

 

Manfred Sandbichler, Hankook Motorsport Direktor Europa: „Das war ein tolles DTM-Finale mit einem würdigen Meister. René Rast hat für einen Neuling eine unglaubliche Nervenstärke bewiesen und ist verdienter Champion 2017 geworden. Die Zuschauer haben auch dank des neu entwickelten Ventus Race von Hankook eine Saison mit spannenden Rennen, vielen Überholmanövern und packenden Duellen gesehen. Das war Motorsport wie man ihn sich wünscht“.

 

Dem Audi Sport Team Phoenix gelang beim Finale in Hockenheim mit 28.146 Sekunden der schnellste Boxenstopp, der mit 25 Punkten für die Gesamtwertung des Best Pit Stop Award von Hankook gewertet wird. (TX)