Ducatis im Volkswagen-Museum.




Im international bekannten Automuseum von Volkswagen in Wolfsburg ist ab sofort und noch bis zum 1. März 2020 die Ausstellung „Ducati. Die großen Sport-Zweizylinder“ zu sehen. Die exklusive Sonderschau zeigt acht der wichtigsten Sportmaschinen der italienischen Kultmarke, gebaut zwischen 1973 und 2017.

 

Abgedeckt wird nahezu die gesamte Bandbreite der berühmten V-Twins der Marke, der heute wegen seines Winkels und der Einbaulage gerne auch als L-Twin bezeichnet wird.

 

Mit der Produktion von Zweirädern begann Ducati erstmals nach dem II. Weltkrieg. Ein Meilenstein war die Konstruktion des ersten Zweizylinder V-Motors der Marke durch Fabio Taglioni. 1973 ging dieser mit der 750 S Königswelle in Serie. Es ist das älteste Modell in der Schau. Das jüngste Ausstellungsstück ist eine Panigale R 1299 von 2017, deren Motor auch die VW-Studie XL Sport antreibt, die auch im Museum steht. Technisch zeichnen sich sieben der acht ausgestellten Motorräder durch die für die Marke bekannte Desmodromik aus. Diese Zwangssteuerung für Motoren ist ein Alleinstellungsmerkmal von Ducati. Mit ihr lässt sich die Mechanik der Öffnungs- und Schließzeiten der Ventile exakter steuern. Bekannt u.a. auch aus der MotoGP.

 

Bereits seit dem Jahr 2012 gehört die Marke Ducati komplett zum VW-Konzern, ist dort ein Teil von Audi. (ampnet/TX)