E-Golf bereichert die Autostadt.




Die Autostadt Ausstellung „Autowerk – Portal zur Produktion“ präsentiert reale Aus- und Abschnitte von Karosserien unterschiedlicher Fahrzeuge und gibt lebensnahe Einblicke in die Produktion des VW-Konzerns. Bis Juni 2018 wird nun ein komplettes Schnittmodell des e-Golf als achtes Exponat in die Ausstellung integriert.

 

Mit dieser Weiterentwicklung passt die Ausstellung ihr „Schaufenster in die Produktion“ an die Transformation des VW-Konzerns an. Bereits seit 2014 verkörpern sieben VW-Exponate die einzelnen Produktionsschritte, vom Presswerk bis hin zur Qualitätskontrolle. „Lange Zeit waren Benzin- und Dieselmotoren die vorherrschende Lösung der Entwickler, um ein Fahrzeug anzutreiben“, erklärt dazu Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt. „Für künftige Mobilitätslösungen spielen jedoch auch elektrische Antriebe, die es bereits in der frühen Geschichte des Automobils gab, eine große Rolle. Um die historische Entwicklung sowie die aktuelle und künftige Bedeutung der Elektromobilität unseren Gästen in der Autostadt zu veranschaulichen, entwickeln wir nun unsere Autowerk-Ausstellung in diesem Sinne weiter“.

 

Würde man die sieben einzelnen Modellausschnitte auf der rund 260 Quadratmeter messenden Präsentationsfläche zusammenfügen, ergäbe sich daraus ein komplettes Fahrzeug, das sich aus sieben Marken des Konzerns zusammensetzt. An ihnen werden die Produktionsschritte gut erläutert. In der neuen Inszenierung wurde ein Teilbereich umgestaltet: Der vertiefende Medientisch und die Vitrinen im Eingangsbereich wurden rückgebaut, sodass die Besucher beim Eintritt in die Ausstellung unter dem Titel „Elektrifiziert“ künftig zuerst auf das komplette Schnittmodell des e-Golf treffen. Hier werden Komponenten des Antriebs, der Batterie und des Ladesystems ideal sichtbar. (ampnet/TX)