E-Mobil-Rallye mit Überraschungssieger.


Die 7. Nordeuropäische E-Mobil Rallye ging mit einer Überraschung zu Ende. Nicht die Profis konnten den Gesamtsieg verbuchen, sondern ein Neulingspaar, das nie zuvor eine Rallye gefahren ist. Das Vater-Sohn-Gespann Axel und Sebastian Tomczak aus Wallenhorst gewann dieses Event in und um Bremen mit einem Carsharing Smart (Move About).

E-Rallye

Sie erreichten das Ziel mit nur 15,55 Strafpunkten in 17 Prüfungen, die die Teilnehmer als Gleichmäßigkeits- und Leistungsprüfungen auf einer Streckenlänge von 312 km absolvieren mussten.

 

Zweitplatzierte mit 17,29 Punkten wurde das schnellste Auto der Rallye, ein über 400 PS starkes Tesla Model S mit Ralf und Birgit Schmidt aus Hürup. Das Ehepaar war an beiden Tagen das beste Team bei den sehr schwierigen Gleichmäßigkeitsprüfungen, die auf 1/100 Sekunde genau gefahren werden mussten. Ein Fehler beim Auslassen einer Zeitkontrolle kostete die Routiniers letztlich den Gesamtsieg. Dritte von insgesamt 20 gestarteten Teams wurden die Sieger von 2015, Michael Leschek und Holger Haulsen aus Haselund bzw. aus Schleswig im e-Golf (VW).

 

Die Nordeuropäische E-Mobil-Rallye wird immer mit Serienfahrzeugen, straßenzugelassenen Eigenbauten und auch Prototypen jedes Jahr in Nordeuropa ausgetragen. Bei dieser E-Mobil-Rallye waren zwei Hyundai ix 35 Fuel Cell am Start und absolvierten die Strecke ohne Wasserstoff nachzutanken. Die E-Rallye möchte zeigen, wie E-Mobilität schon heute funktioniert. Neben dem sparsamen Umgang mit der Batterie müssen bei dieser touristischen Zuverlässigkeitsfahrt das Fahrer-/Beifahrer-Gespann fahrerisches Können und Geschick beweisen.

 

Die Nordeuropäische E-Mobil-Rallye wird ehrenamtlich vom Verein Eco-Mobility, dem Automobilclub von Lübeck und dem Nordwestdeutschen Automobilclub (NAC) Bremen organisiert und auch durchgeführt. (ampnet/SW)