E-Mobilität trifft auf Sicherheitsstandards.




Der Polestar 2 wird seiner Vorreiterrolle bei der Technologieentwicklung für die Volvo Car Group weiterhin gerecht. Als erster vollelektrischer Pkw wurde der Schwede nicht nur einem Crashtest unterzogen, sondern ist das erste Modell des Konzerns, das mit dem neuen AVAS-Fahrgeräusch (Acoustic Vehicle Alert System) und Innenseitenairbags versehen wurde.

 

„Sicherheit ist für Polestar von größter Bedeutung“, kommentiert Thomas Ingenlath, CEO von Polestar. „Wir sind direkt mit Volvo Cars verbunden, das Unternehmen steht für herausragende Sicherheitstechnologie. Bei Polestar entwickeln wir Fahrzeuge, die schließlich zu den sichersten der Welt gehören, und darauf können wir stolz sein“.

 

Gerade der Schutz des Akkus ist im Falle einer Kollision bei E-Autos von entscheidender Bedeutung. Der Akku ist daher in ein Aluminiumgehäuse gefasst, um Schutz und Stabilität zu gewährleisten. Eingelassen in den Boden verringert dies das Beschädigungsrisiko und fördert die Stabilität des ganzen Autos. Dazu werden die Passagiere geschützt, indem die Batterie im Falle einer Kollision völlig intakt bleibt. Das Paket wurde so abgestimmt, dass bestimmte Schwingungsfrequenzen gehackt werden. Geräusche, Vibrationen und Rauigkeit (NVH) werden dadurch reduziert.

 

Im Falle eines Unfalls wird der Akku komplett automatisch vom Rest des Fahrzeugs getrennt, um sicherzustellen, dass keine direkte Verbindung besteht. Der Polestar 2 verfügt über einen „SPOC Block“ (Severe Partial Offset Crash), einen abknickbaren massiven Aluminiumblock, der an der Unterkante der vorderen Firewall auf beiden Seiten des Fahrzeugs sitzt und das Eindringen des Rads usw. in die Fahrzeugkabine und Richtung des Akkus bei einem versetzten Frontalaufprall minimiert. Der Polestar 2 verfügt außerdem über einen neuen vorderen, unteren Lastpfad (FLLP). Dieser schützt Menschen und Batterie zusätzlich.

 

Um die Sicherheit bei langsamen Geschwindigkeiten zu verbessern, entwickelte man ein neuartiges, akustisches Fahrgeräusch. Das Acoustic Vehicle Alert System (AVAS) wurde so konzipiert, dass es erkennbar, jedoch nicht aufdringlich und natürlich klingt. Rein minimalistisch! (TX)