E-Roller mit handlichem Akku und GPS.




Die chinesische E-Rollermarke NIU startet durch. Erstes Modell ist der N1S Civic mit 3,3 PS starkem Radnabenmotor von Bosch und 110 Nm Drehmoment. Besonderheit des von der KSR Group vertriebenen Rollers mit einer Reichweite von bis zu 70 km ist der herausnehmbare Akku. Er wiegt rund 10 Kilogramm und kann z.B. im Haus aufgeladen werden.

 

Die Scheibenbremsen gewinnen beim Verzögern bis zu 10 Prozent der kinetischen Energie zurück und speisen diese in den Akku. Dank dem GPS/GSM-Modul lässt sich der NIU mit dem Smartphone verbinden und kann jederzeit (z.B. im Fall eines Diebstahls) geortet werden. KSR bietet das GPS Tracking für 12 Monate gratis ein. Anschließend kann dieser Dienst für 3,75 Euro im Monat gekauft werden. Über die Smartphone-App können außerdem zurückgelegte Strecken und andere Statistiken abgerufen werden. Sollte es einmal Probleme geben, können über die App auch Fehler ausgelesen, die nächste Werkstatt gefunden werden.

 

Der NIU N1S Civic wird in Deutschland für 2.699 Euro angeboten. Für die Produktion wurde in Changzhou (China) eine neue 20.000 m² große Fabrik mit einer Jahreskapazität von 1,5 Millionen Einheiten gebaut. (TX)