E-SUV sind die unzuverlässigsten Autos!




Wenn es darum geht, die Vorzüge von E-Autos anzupreisen, so wird ein Argument besonders häufig genannt: Zuverlässigkeit. Denn ein E-Motor benötige viel weniger Aufmerksamkeit als ein klassischer Antrieb. Doch der „Consumer Report“ hat nun ergeben: Unter allen Kategorien tragen vollelektrische SUV in Sachen Zuverlässigkeit die rote Laterne.

 

Vor allem die Fahrzeugelektronik bereitet bei elektrischen SUV viel mehr Probleme als bei allen anderen Fahrzeugtypen. Doch über die Baureihen hinweg sind die unterschiedlichsten Komponenten betroffen. So seien beim Kia Niro EV Probleme mit einem Lager im E-Motor häufig, der Audi e-Tron leide unter dem Versagen der Antriebs-Steuerung, während sich Kunden beim Tesla Model Y über Fehlpassungen der Karosserie sowie gravierende kosmetische Mängel beklagen.

 

Das schlechte Abschneiden vollelektrischer SUV kontrastiert mit dem sehr guten Abschneiden kompakter Hybride: Im Prius-Segment ist die Zuverlässigkeit laut „Consumer Report“ am höchsten. Das Medium gilt als unbestechliche Datenquelle, beruht die vielbeachtete Statistik bei der Zuverlässigkeit doch auf über 300.000 Berichten von Kunden.

 

Die Ergebnisse aus den USA lassen sich auch auf Europa übertragen. Denn die von ihren Besitzern der Unzuverlässigkeit geziehenen E-SUV werden bereits auch hierzulande angeboten. (ampnet/TX)