„Edition Black Fire“ für BMW X5 M und X6 M.




Ab August sind BMW X5 M und BMW X6 M in einer schwarzen Variante verfügbar. Die „Edition Black Fire“ vereint finstere Optik mit exklusiven Ausstattungsdetails. Schon diese Lackierung in Saphirschwarz Metallic lenkt durch ihren satten Schwarzton die Blicke auf sich. Das gilt umso mehr in Kombination mit der in Schwarz eingefassten M Doppelniere.

 

Das gilt auch für die geschmiedeten, schwarzen 21 Zöller. Diese großen Räder in Mischbereifung (10 J x 21, 11,5 J x 21) sind gewichtsoptimiert. Ein weiteres Erkennungsmerkmal sind die Spiegelkappen in Karbon.

 

Innen gibt es in den M-Sondermodelle vollelektrische Multifunktionssitze mit integrierter Kopfstütze in fein genarbtem Bicolor-Vollleder Merino in Schwarz und Mugello Rot. Rote Kontrastnähte setzen feine Akzente...

 

Beide Modelle generieren aus dem 4,4-Liter V8-Motor eine Spitze von 575 PS. Den Sprint aus dem Stand bis 100 km/h absolvieren beide M-Editionen mit dem serienmäßigen 8-Gang M Steptronic Getriebe in 4,2 Sekunden. Das max. Drehmoment von 750 Nm sorgt zwischen 2.200 und 5.000 U/min für äußerst beeindruckenden Vortrieb. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch wird mit 11,1 l/100 km (CO2: 258 g/km) angegeben. Der xDrive Allradantrieb ist heckbetont ausgelegt, und die M Compound-Bremse stellt erzielt exzellente Verzögerungswerte, ideale Dosierbarkeit, geringes Gewicht sowie erhöhte thermische Standfestigkeit bereit.

 

Mit der Dynamic Stability Control (DSC) kann jeder Fahrer zudem die Sportlichkeit auf Knopfdruck an die Fahrsituation anpassen. Im Modus „DSC on“ wirken Bremseingriffe dem Unter- und Übersteuern entgegen. „MDM“ erlaubt mehr Radschlupf und ermöglicht ambitionierten Fahrern leichte Drifts. Mit deaktiviertem „DSC“ lässt sich nur auf Rennstrecken der Grenzbereich ausloten sowie das Fahrzeug zum Driften bringen.

 

Diese Sondereditionen sind in Deutschland ab September 2017 in der Basis ab 142.260 Euro (X5 M) und ab 145.760 (X6 M) erhältlich. (dpp-ar/TX)