Edler Arbeitsplatz...




Auf dem großen Stand von Mercedes-Benz beim Truck Grand Prix am Nürburgring bekamen die Fans erstmals die Sattelzugmaschine Actros Racing Edition zu Gesicht. Das fahrerorientierte 4x2-LS-Sondermodell in limitierter Auflage stellt eine Kombination von Performance, Fahrkomfort, hoher Effizienz und Racing-Design dar.

 

Die Anklänge an Motorsport-Design und Silberpfeil-Ära lassen sich durch speziell konzipierte Ausstattungspakete mit Racing-Designelementen oder Edelstahl-Emblemen steigern. Im Innenraum verwandeln Details wie der luftgefederte Komfort-Massagesitz, die Ambiente-Beleuchtung oder ein LED-HD-TV mit DVD-Player das Fahrerhaus zur Wohlfühloase.

 

In der Actros Racing Edition können verschiedene Sattelzugmaschinen der Baureihe Mercedes-Benz Actros LS 4x2 geordert werden, beginnend mit dem Actros-Typ 1851. Leistung garantieren der Euro VI Diesel OM 471 in den Leistungsvarianten 510 PS oder 530 PS sowie der OM 473 mit 578 PS oder beachtlichen 625 PS.

 

Sowohl das Giga-Space-Fahrerhaus mit einer Stehhöhe von 2,13 m als auch das Big-Space-Fahrerhaus (1,99 m) verfügen über eine gefederte Komfort-Lagerung. Innen sorgen der ebene Boden, Klimaautomatik und das auf den Fahrer maßgeschneiderte Style-Line-Ausstattungskonzept mit Lederlenkrad und Sound-System für Komfort. Standardausrüstung ist das Vernetzungsmodul Truck Data Center. Auf Wunsch kann die Actros Racing Edition zudem mit Mercedes-Benz Uptime ausgestattet werden.

 

Die Sicherheits-Assistenzausstattung umfasst den Active Brake Assist 4 mit Fußgängererkennung, den Abstandshalte-Assistent und zahlreiche weitere Assistenzsysteme. In der Racing Edition wird sie darüber hinaus durch den Abbiege-Assistenten und ein äußerst umfangreiches Paket zur Optimierung der Sichtverhältnisse ergänzt. Das Sichtpaket umfasst beispielsweise Bi-Xenon- und Nebelscheinwerfer, einen Regen-Licht-Sensor sowie Abbiege- und Tagfahrlicht. (ampnet/TX)