Edouard Boulanger: „Das Vertrauen wächst von Tag zu Tag“.




Edouard Boulanger kommt vom Motorrad, doch seit 2014 ist der gebürtige Franzose Co-Pilot, seit 2020 sogar an der Seite Stéphane Peterhansels. Auf Anhieb gewann das neue Duo die Rallye Dakar 2021. „Neben Stéphane fahren und ihm assistieren zu dürfen, das war schon ein Traum. Aber gleich mit ihm im ersten Jahr die Rallye Dakar auch noch zu gewinnen, davon habe ich nicht einmal zu träumen gewagt“.

 

Als Co-Pilot von Stéphane Peterhansel werden am 1. Januar 2022 alle Augen auf Sie gerichtet sein, doch nicht allein wegen „Mr. Dakar“, sondern weil Sie im Audi RS Q e-tron bei der Rallye Dakar ein wenig Geschichte schreiben. Wie fühlt sich dieses neue, komplett andere Projekt von Audi an?

 

Edouard Boulanger: Das ist eine unglaubliche Chance, denn wir entwerfen die Zukunft. Wir haben die Chance, die Ersten in dieser neuen Kategorie zu sein. Wir fangen also mit einem leeren Blatt an, und jeder Parameter, jede Einstellung gehört zu uns. Wir haben eindeutig viel mehr Entscheidungsfreiheit als bei einem normalen Fahrzeug. Dieses Jahr war also wirklich etwas Besonderes für uns, denn wir haben nicht nur ein neues Fahrzeug, sondern auch eine neue Kategorie entwickelt. Es war also wirklich aufregend … und da ich aus dem Maschinenbau komme, war es auch sehr schön, all die Techniken sowie Herausforderungen zu verstehen, mit denen wir konfrontiert sind, und all die Innovationen, die Audi ins Cross-Country bringt. Ich bin also wirklich komplett begeistert!

 

Können Sie das Programm von Audi einmal erklären?

 

Edouard Boulanger: Das Fahrzeug, welches wir fahren, hat einen elektrischen Antriebsstrang. Das heißt, das Fahrzeug wird nur von Elektromotoren angetrieben. Die Kraft kommt konstant und linear. Das bedeutet, dass es keine Verzögerung gibt, wenn man auf das Gaspedal drückt und die Kraft sofort auf das Lenkrad übertragen wird, so wie hier. Bei einem Verbrennungsmotor hat man eine kleine Verzögerung. Es ist also wirklich ein neuer Fahrstil. Das steht fest.

 

Dazu kommt: Nur noch die Hälfte meiner Energie während einer Etappe verbringe ich mit der Navigation, die andere Hälfte mit der Bedienung des Fahrzeugs. Aber ich liebe diese neue Herausforderung!

 

Wie ordnen Sie Ihre Möglichkeiten bei der Rallye Dakar 2022?

 

Edouard Boulanger: Das Vertrauen wächst von Tag zu Tag. Das ganze Fahrzeug ist noch sehr jung. Das Fahrzeug ist erst seit ein paar Monaten auf dem Rad. Jeder Testtag war also eine echte Lernkurve. Aber wir haben dabei gesehen, dass all die qualifizierten Leute, die wir bei Audi haben, und die Probleme, mit denen wir nun mal konfrontiert waren, innerhalb von Stunden oder zumindest Tagen perfekt gelöst wurden. Unsere Lernkurve ist also wirklich schnell.

 

Unser Vertrauen wächst schnell. Wir haben nicht so viel Angst vor der Leistung. Wir arbeiten eigentlich mehr an der Zuverlässigkeit als an der Leistung. Wir wissen also, dass wir im ersten Jahr eine große Herausforderung vor uns haben werden. Es wird mit Sicherheit eine spannend schwierige Rallye Dakar werden. Aber dieses gesamte Team arbeitet ungeheuer effizient. (Audi/SW)