Eifel Rallye mit 45 Gruppe-B-Fahrzeugen.




Mit über 170 Fahrzeugen startet das ADAC Eifel Rallye Festival (19. - 21. Juli 2018). Unter den bisher genannten Autos sind insgesamt 45 Gruppe B-Rallyefahrzeuge. Ohne Zeitwertung steht bei dem Rennevent die Historie im Vordergrund. Weltmeister Stig Blomqvist, Timo Salonen sowie der 2-fache Weltmeister Luis Moya sind mit von der Partie.

imreethus.de

Auch dabei: Europameister Jochi Kleint, die deutschen Meister Matthias Kahle und Harald Demuth, und der britischen Champion Jimmy McRae.

 

Privatfahrer sind u.a. Rudi Stohl und der frühere alpine Skisportler Reini Sampl, der seine Karriere wegen einer Querschnittslähmung bei einem Sportunfall beenden musste. Reichlich Prominenz in der Eifel...

 

Vor Ort wird der einstige Siegerwagen Peugeot 208 T16 Pikes Peak von Sébastien Loeb ausgestellt. Zudem werden ebenfalls der Peugeot 205 T16 und der 405 T16 in der Eiffel zu sehen sein. Auch Audi ist mit allen Pikes Peak-Siegerfahrzeugen vor Ort. VW bringt alle Siegerfahrzeuge bis auf den aktuellen mit zur Veranstaltung und versteigerte eine Mitfahrt im Doppelmotor-Prototypen auf Basis des VW Golf aus dem Jahr 1987. Hier wird im originalen Auto mit Jochi Kleint der originale Chauffeur von damals am Steuer sitzen. Die spezielle Fahrt wurde bei eBay versteigert.

 

Der Gesamterlös geht dann an die Initiative „Vor-Tour der Hoffnung“, die Spenden für krebskranke sowie hilfsbedürftige Kinder sammelt. (ampnet/TX)