Ein Geländewagen für den Rest der Welt.




Zuverlässig, fast unverwüstlich und dazu bärenstark: Der Toyota Land Cruiser, gerade erst 70 Jahre alt geworden, gilt als einer der allerbesten Geländewagen der Welt. 10,4 Millionen Einheiten sind seit 1951 gebaut worden, jetzt haben die Japaner einen völlig neuentwickelten Nachfolger des bisherigen Topmodells der Serie 200 vorgestellt.

 

Die neue Serie 300 wird aber nicht mehr in Europa angeboten werden. Und das, obwohl die neue Generation erstmals mit einem Kastenrahmen kombiniert wird. Die hierzulande aktuell als Land Cruiser vermarkteten Geländewagen hören international auf den Namen Land Cruiser Prado, sind etwas kleiner und gehören zur Serie 150.

 

Bei der Entwicklung des Land Cruiser 300 orientierte sich das Team laut Chefentwickler Takami Yokoo am 1989 vorgestellten Land Cruiser 80, dem die besten Geländeeigenschaften aller Generationen nachgesagt werden. Viele Leichtbau-Maßnahmen drücken das Gesamtgewicht zum Vorgänger um 200 kg, trotzdem ist der Land Cruiser um fast 20 Prozent steifer geworden. Und weil die Motor-Getriebe-Einheit nach hinten und unten versetzt wurde (ohne dabei aber die Bodenfreiheit zu verringern), wurden die Fahreigenschaften deutlich verbessert.

 

Die bislang eingebauten V8-Motoren weichen zwei neuen V6-Motoren mit Biturbo-Aufladung. Dabei handelt es sich um einen 3,5-Liter Benziner mit 415 PS und 650 Nm Drehmoment und einen 3,3-Liter Diesel mit 309 PS und 700 Nm. Beide Maschinen leiten ihre Kraft über einen 10-Stufen-Wandlerautomaten an alle Räder. Für einige Märkte wird es auch einen V6-Saugmotor mit 6-Gang-Automatik geben.

 

Der Innenraum ist mit drei Sitzreihen bestückt und sehr gut ausgestattet, verzichtet aber auf elektronische Gimmicks. Schließlich soll dieser Land Cruiser auf der ganzen Welt viele Jahre lang klaglos seinen Dienst tun. Außer in Europa. Denn den hiesigen Regulierern verbraucht er zu viel Sprit. Auf einen Batteriesatz, der nach nur einem Jahrzehnt den Geist aufgeben könnte, haben die Entwickler verzichtet. (ampnet/TX)