Ein kleiner Seat kommt groß raus.




„Pelotilla“, zu Deutsch „Bällchen“, ist der Spitzname des Seat 600. Zum 60. Geburtstag kamen 787 Fahrzeuge zum bislang größten Treffen für dieses Modell und holten sich damit einen Eintrag ins „Guinnessbuch der Rekorde“. Gut 4.000 Gäste feierten diese fröhliche Geburtstagsparty auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya.

 

Seat-Vorstandsvorsitzender Luca de Meo bescheinigt dem 600 „eine besondere Rolle“ in der jüngeren Geschichte Spaniens. Das Auto habe die Motorisierung des Landes „in einer äußerst wichtigen Phase seiner Entwicklung entscheidend vorangetrieben“. Mit der Produktion stieg der Autohersteller zu einem bedeutenden Pfeiler der spanischen Industrie auf, eine Rolle, die Seat bis heute dort noch ausfüllt.

 

Auch Mikel Palomera, der CEO von Seat Spanien, unterstrich die Rolle des Modells für Spanien. Der 1957 auf den Markt gekommene Wagen sei das Auto, „das Familien und Städte näher zusammenrückte“. Laut Mikel Palomera gab das „Kügelchen“ sehr vielen Menschen erstmals die Möglichkeit, sich den Traum vom eigenen Auto erfüllen zu können. „Der 600 stellte Spanien auf vier Räder“…

 

In einer endlos wirkenden Kolonne rollten die rund 780 „Bällchen“ über den Circuit de Barcelona-Catalunya zum eindrucksvollen Höhepunkt des Tages, dem großen „Familienfoto“. Während der gesamten Feier kamen Fahrer und Gäste in den Genuss von Showeinlagen, oder auch einem Oldtimermarkt, vielfältiger Gastronomie an schönen Foodtrucks, einem Kinderspielplatz und musikalischen Darbietungen. Klänge aus dem Jahr des Ursprungs des 600 spielte die Band Guateque.

 

Legendäre Klassiker stellte Seat den aktuellen Modellen der Marke auf Präsentationsflächen gegenüber. Damit beleuchtete die katalanische Automobilschmiede die Entwicklung der Marke während der letzten 60 Jahre. Neben dem Ateca, der Aufwertung des Leon und der fünften Generation des Ibiza stand mit dem Arona der erste Kompakt-Crossover der Marke Seat dort im Rampenlicht. (ampnet/TX)