Ein Mix kann „Made in Germany“ retten.




Nur mit einem intelligenten, komplett technologieoffenen Mix aus allen verfügbaren klimaneutralen Antriebstechnologien kann das ambitionierte Klimaziel „Zero Emission“ erfüllt werden. Das ist die Kernbotschaft der Studie „Antriebsportfolio der Zukunft“ des VDE. Erstmals wurden dafür die Einschätzungen aus Politik und der Wirtschaft analysiert.

 

Die Fragestellung der Studie, die zwischen April 2020 und April 2021 durchgeführt wurde: Wie kann Deutschland angesichts der Konkurrenz aus den USA und China seinen aktuellen Spitzenruf als Wirtschafts- und Technologienation halten, Arbeitsplätze sichern und gleichzeitig auch die Bevölkerung noch mitnehmen? Welche Erwartungen haben Politik sowie Wirtschaft an die Antriebstechnologien der Zukunft und teilen beide die gleiche Auffassung?

 

Die VDE-Studie „Antriebsportfolio der Zukunft“ ist ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt des vom BMWi geförderten ELSTA „Förderung der E-Mobilität durch Normung und Standardisierung“. Die daran beteiligten Projektpartner setzen sich aus Mitgliedern des Deutschen Instituts für Normung e.V. (DIN), des Normungsausschusses VDA-NA Automobil sowie der DKE zusammen. Studie unter: www.vde.com/shop. (ampnet/TX)