Ein Stück Wörthersee im Mittleren Osten.




VW-Treff auf der arabischen Halbinsel: Über 1.000 VW-Enthusiasten fanden sich in Abu Dhabi zum „Dub Drive“ ein und feierten ihre Autos so, wie man es in Europa vom kultigen GTI-Treffen am Wörthersee gewohnt ist. Statt See mit Alpenpanorama war die F1-Rennstrecke Yas Marina die Kulisse des Autofestivals.

 

Auch wenn sich Klimazone und Vegetation maßgeblich von Österreich unterscheiden, schlägt das Herz der Fahrer auch hier für ihr Automobil. 400 VW, hauptsächlich Golf und Beetle, fuhren im Korso quer durch Abu Dhabi. Begleitet wurde diese Kolonne von der örtlichen Polizei, die den Tross per Blaulicht durch die Metropole eskortierte. Die mehr als 1.000 Teilnehmer kamen u.a. aus Ägypten, Bahrain, Kuwait, Oman, Saudi-Arabien und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Gefeiert wurde auf der Rennstrecke des Yas Marina Circuit. Neben einer Prämierung von besonders liebevoll aufbereiteten Fahrzeugen, standen Drifts, schnelle Rundenzeiten, Fahrherausforderungen und Ziehen des großen SUV VW Teramont im Mittelpunkt. Ausgezeichnet wurden das Auto des Jahres, der beste Klassiker und das beste R-Modell. Ausrichter dieser bereits 4. Auflage des jährlichen Treffens war Volkswagen Middle East.

 

Das „Dub“ leitet sich aus dem englischen Wort für den Buchstaben „W“ ab. Ein VW wird daher von seinen internationalen Fans auch gerne als „Dubbie“ bezeichnet. Vor Ort machte sich auch Jost Capito, Leiter von Volkswagen R, ein Bild von der Begeisterungsfähigkeit der arabischen Fans. „Dieser Spirit hier reißt einen mit. Das Treffen wächst von Jahr zu Jahr“, berichtet Jost Capito nur.

 

Besitzer des besten Autos war Fahad Aman. Sein getunter blauer Beetle überzeugte die Jury, nun geht es noch in 2020 auf eine Reise zum GTI-Treffen am Wörthersee. Dort wird vom 20. bis 23. Mai in Reifnitz gefeiert. Es ist die bereits 39. Auflage dieser Kultveranstaltung von VW. (ampnet/TX)