Einbruch bei den Übernachtungszahlen.




Die Corona-Pandemie hat sich erheblich auf die Gästeübernachtungen in Deutschland ausgewirkt. Maßgeblich ist das Beherbergungsverbot für privatreisende Gäste dafür. Wie das Statistische Bundesamt nach ersten Ergebnissen sagt, gab es im März 2020 in den Beherbergungsbetrieben rund 15,6 Millionen Übernachtungen in- und ausländischer Gäste.

 

Das waren 53 Prozent weniger als im März 2019!

 

Dies ist laut den Statistikern der stärkste Rückgang gegenüber einem Vorjahresmonat seit offiziellem Beginn der Zeitreihe im Jahr 1992.

 

Die Übernachtungen von Gästen aus dem Ausland nahmen im Vergleich zum März 2019 um 67 Prozent auf knapp 2,0 Millionen ab. Die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus dem Inland verringerte sich um 50 Prozent auf etwa 13,6 Millionen. Nach einem erfreulichen Anstieg der Übernachtungszahlen in den Monaten Januar sowie Februar führte der starke Einbruch im März zu einem Aufkommen von nur 72,4 Millionen Übernachtungen im gesamten I. Quartal 2020. Das ist ein Rückgang von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. (ampnet/TX)