Eine Ikone aus der alten Zeit.




Im ZeitHaus der Autostadt befindet sich eine Rekonstruktion des Bugatti Type 57 Atlantic. Besser gesagt: Ein Type 57 mit einer nachgefertigten Atlantic-Karosserie. Der Wagen gilt als Design-Ikone und evtl. schönster Sportwagen der Welt. Kein Wunder: Nichts ist zu schön und nichts ist zu teuer: Nach dieser Maxime richtete Ettore Bugatti sein Leben aus.

 

Der Nachwelt hinterließ der Designer einige der anspruchsvollsten und schönsten Automobile aller Zeiten. Selbst unter diesen nimmt der Bugatti Type 57 Atlantic noch eine Sonderstellung ein.

 

Der Bugatti Type 57 Atlantic wurde insgesamt nur viermal gebaut, drei davon existieren noch. Die Bezeichnung Atlantic erhielt das Coupé zu Ehren des Fliegerhelden Jean Mermoz, der 1936 bei dem Versuch einer Atlantiküberquerung ums Leben kam. Stilistisch abgeleitet ist der Wagen vom verschollenen Type 57 C Aérolithe aus dem Jahr 1934. Von diesem hat das Sportcoupé die charakteristische Kammlinie übernommen.

 

Wie kaum ein anderer Wagen repräsentiert der Bugatti Type 57 Atlantic mit sinnlichen Proportionen, schwungvollsten Formen sowie reduzierter Opulenz das Repertoire des Art Déco. Dabei steht die Technik der Optik in keiner Weise nach: Der 3,3-Liter Achtzylinder-Reihenmotor leistet in seiner per Kompressor aufgeladenen Form 200 PS, das bedeutet eine Spitzengeschwindigkeit von mindestens 200 km/h. Damals war das ein geradezu unglaublicher Wert, bei viel Fahrspaß! (TX)