Eine Ikone mit vielen Ambitionen...




Lewis Hamilton hat viele Träume. Irgendwann will der Brite klimaneutral leben. Das ist leichter gesagt als getan für einen Mann, der um die Welt jettet, um auf Rennstrecken so schnell zu fahren wie kein anderer. Doch der Engländer hat sich in 2020 einen ganz anderen Traum erfüllt: Zum 7-mal Formel1-Weltmeister, wie Michael Schumacher.

 

Seine Botschaft an die Kinder: „Ihr könnt alles schaffen, wenn ihr es nur wollt. Zweifelt nie an Euch selbst“. Lewis Hamilton weiß, wie es war, ein kleines Kind mit einem großen Traum gewesen zu sein. Die Ikone, die im ländlichen Stevenage (England) geboren wurden und in bescheidensten Verhältnissen dort aufgewachsen ist, hat viele Gesichter. Der Brite lebt heute vegan. Lewis Hamilton greift Missstände auf der ganzen Welt an, setzt sich für ein besseres Klima ein und überzeugt den Formel1-Zirkus, mit „we race as one“ vor Millionen am TV gegen Rassismus zu kämpfen.

 

Einen besseren Markenbotschafter könnte sich Daimler kaum vorstellen. Der Brite, der in Monte Carlo lebt, lässt keine Gelegenheit aus, seinen Erfolg mit denen zu teilen, die ihm diese große Show erst ermöglichen, also sein Team, das Top-Management der deutschen Premium-Marke, seine Familie, die Fans auf der ganzen Welt usw...

 

Lewis Hamilton hat sich mittlerweile zu einer eigenen Marke stilisiert. Ein Teil sind die Outfits, ein anderer Teil die politischen Botschaften. Diesen Charakter bestimmt wohl eine absolut außergewöhnliche Melange aus Professionalität, Ehrgeiz, Zielstrebigkeit, Arroganz, Bescheidenheit und Demut. Ob antrainiert oder nicht: So ist der Weltmeister eben. Das „Time Magazin“ hat den rasenden Briten auf die Liste der 100 einflussreichten Menschen 2020 gesetzt. Wobei Lewis Hamilton recht bedacht vorgeht!

 

Der 7-fache Formel1-Weltmeister ist aktuell wieder ledig, managt sich mehr oder weniger selbst und ist stolz darauf, erster Schwarzer in der Formel1 zu sein. Seine Beziehungen zu Freundinnen wie Popstar Nicole Scherzinger oder Model Cindy Kimberly waren hinfällig, wenn es um die vermeintlich wichtigeren Ziele ging und geht. Der eigene Vater wurde „in die Wüste geschickt“, als der Förderer und Manager die gewisse Distanz vermissen ließ. Heute sind Vater und Sohn wieder Topf und Deckel. Die Familie geht Lewis Hamilton über alles. Der F1-Weltmeister hat einen behinderten Bruder und zwei Schwestern. Die Stiefmutter Linda sei die „wichtigste Frau an seiner Seite“, sagt der Engländer. (ampnet/TX)