Eine Smart Factory für Rimac...




Porsche und Rimac haben die Gründung eines Joint Venture unter dem Namen Bugatti Rimac beschlossen. Die Markenchefs Oliver Blume und Mate Rimac haben entsprechende Verträge unterschrieben, die einen Aktienanteil von 55 Prozent für Rimac Automobili und 45 Prozent für Porsche vorsehen.

 

Der offizielle Start für das Gemeinschaftsunternehmen mit Hauptsitz im kroatischen Zagreb ist für das IV. Quartal 2021 geplant. Zuvor wird aber Bugatti-Eigentümer Volkswagen seine Anteile auf Porsche übertragen.

 

Die schwäbische Sportwagenschmiede ist 2018 bei Rimac Automobili eingestiegen und hat seine Beteiligung an dem kroatischen Automobil- und Technologieunternehmen inzwischen auf glatte 24 Prozent erhöht. Rimac gilt als europäischer Branchenpionier für E-Technologien, sowohl als Tech-Lieferant wie auch als anerkannter Produzent vollelektrischer Supersportwagen. Unter dem Dach des neuen Unternehmens, das von Mate Rimac geführt wird, wollen die Marken Bugatti und Rimac zunächst ihre beiden Modelle Bugatti Chiron sowie den rein elektrischen Rimac Nevera produzieren. (ampnet/TX)