Elektrifizierung der letzten Meile.




Alle rein batterieelektrischen Lkw können zur Senkung bei Treibhausgas-Emissionen im Verkehr sowie beim Ziel der deutschen Klimaneutralität bis 2045 einen Beitrag leisten. Zu diesem Ergebnis kommt der Studie „ZeroEmissionDeliveries – Berlin“ des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung (ISI).

 

Das Projekt mit der REWE-Gruppe und weiteren Partnern wertete 9.500 reale Lkw-Touren in Berlin und Umland aus, um erfahren, ob die Touren auch mit einem Batterie-Lkw realisiert werden könnten. Erfasst wurden Touren von 224 schweren Lkw über 12 t zulässigen Gesamtgewichts zu 543 REWE-Filialen. Für jedes Fahrzeug wurde der Energiebedarf durch das Einsatzprofil simuliert. Ergebnis: Die heute mit batterieelektrischem Antrieb erzielbaren Reichweiten sind oftmals ausreichend.

 

Dr. Patrick Plötz, der die Machbarkeitsstudie am Fraunhofer ISI leitete, stellt außerdem fest, fast die Hälfte der betrachteten regionalen Touren wären mit E-Lkw zu schaffen: „Mit einer optimierten Routenplanung und zusätzlichem Zwischenladen ist das Potenzial sogar noch größer. Bei schweren Lkw über 26 t mit teilweise sehr langen Tagestouren bleibt die Elektrifizierung nach Stand des heutigen Fahrzeugangebots allerdings noch eher die Herausforderung. (ampnet/TX)