Elektrisch in die Freizeit, oder zum Kunden…




Auch im Minivan-Segment nimmt die E-Mobilität Fahrt auf. Opel hat den Combo mittlerweile auch unter Strom gesetzt. Nach Movano und Vivaro bekommt der mit Schiebetüren ausgestattete und in aktuell zwei Längen angebotene Combo-e jenen elektrischen Antriebsstrang, der auch beim Corsa-e und dem Mokka-e für Vortrieb sorgt.

 

Als Combo-e Life wendet sich der hessische Minivan an Familien und Freizeitsportler mit Bedarf an Transportvolumen, als Combo-e Cargo an Handwerker und Express-Spediteure. Das Grundmodell der Pkw-Version kann als 5- oder 7-Sitzer bestellt werden und kostet mindestens 38.100 Euro, nach Abzug der Förderprämie sinkt der Einstiegspreis auf 28.530 Euro. Die Cargo-Variante mit abgeteiltem Laderaum sowie verblechtem Kastenaufbau startet brutto bei 35.343 Euro.

 

Der Combo-e bietet Platz. Viel Platz. Auf 4,40 m gibt es für alle Mitfahrer Komfortmaße, an Gepäck schafft der Opel wenigstens 597 Liter, nach dem Umklappen der hinteren Bank und dachhoher Beladung gar 2.126 Liter Gepäck weg. Noch geräumiger ist die 4,75 m lange XL-Version, die bei verlängertem Radstand ein Transportvolumen von 850 bis 2.693 Liter bietet. Hier könnte es dann schon mal knapp mit der Zuladung werden, sie darf nur 582 kg betragen. Beim kurzen Combo-e Life sind es dafür 626 kg. Erfreulich an den E-Varianten ist, dass sie trotz Batteriepaket mit 50 kWh Kapazität beim Ladevolumen den herkömmlich angetriebenen Combo ebenbürtig sind. Und sogar eine Anhängekupplung ist erlaubt. Zwar sind es leider nur 750 kg, aber für eine leichte Jolle oder auch den Motorradanhänger reicht das aber allemal aus.

 

136 PS leistet der vorne eingebaute E-Motor, sein Spitzendrehmoment von 260 Nm liegt aus dem Stand heraus an, was dem Van viel an Agilität verleiht. Besonders bei der Einstellung Sport kommt der Rüsselsheimer unverzüglich zur Sache und stellt beim Anfahren die Traktionskontrolle gerade bei Nässe vor anspruchsvolle Aufgaben. Allerdings erschöpft sich die ausgelassene Munterkeit bei etwa 80 km/h und es dauert dann auch eine Weile, bis 100 km/h aus dem Stand heraus erreicht werden, 11,7 Sekunden vergehen bei dieser Übung. 135 km/h Spitze schafft der Stromer, dann wird jeder weitere Tempogewinn unterbunden. Als reine Reichweite gibt Opel 280 km an, was sich aber im städtischen Verkehr als durchaus realistisch erweist. Durch die hohe Rekuperationskraft, die nach Einlegen der Fahrstufe B unmittelbar wirksam wird, holt sich der Combo-e verbrauchte Energie sofort zurück. (ampnet/TX)