Elektronische Helfer sind auf der Überholspur.


Moderne Hilfsmittel wie Fahrerassistenzsysteme oder Car Connectivity sind aus Autos nicht mehr wegzudenken. Ein Erfolgsgarant ist z.B. der Kollisionswarner. Zwischen Mai 2013 und Mai 2014 sind in Deutschland bei zugelassenen Fahrzeugen fast 860.000 dieser Systeme serienmäßig bestellt worden und für gut 820.000 als Zusatzausstattung geordert.

Grafik

Jato


In gut 2,28 Millionen der zugelassenen Pkw war der Unfallwarner als Teil der Serie vorhanden und für weitere 838.000 Fahrzeuge war er optional verfügbar. Nur für rund 556.000 der in diesem Zeitraum verkauften Pkw war das System nicht zu haben. Ähnlich erfolgreich verlief das Jahr beim automatischen Abstandsregler, Reifendruckkontrollsystemen oder der Überholassistenten, aber auch bei mitlenkenden Scheinwerfern oder automatisch abblendenden Rückspiegeln.

 

Waren zwischen Mai 2013 und Mai 2014 in Deutschland nur gut 170.000 Neufahrzeuge serienmäßig und etwa 352.000 optional mit der Telematik bestückt, so hatten im gleichen Zeitraum 2018/2019 rund 1,48 Millionen Modelle serienmäßig Internetzugang an Bord und weitere 812.000 boten die Möglichkeit zur Bestellung. Aber die Anzahl an den zugelassenen Fahrzeuge, für die die Telematik nicht verfügbar war, nahm um mehr als die Hälfte ab (von 2,44 auf 1,12 Millionen).

 

Regelrecht explodiert ist die Anzahl an Fahrzeugen, die über ein Wifi-Netzwerk verfügen. Von Mai 2013 bis 2014 hatten gerade mal gut 8.000 der zugelassenen Fahrzeuge serienmäßiges Wifi. Für etwa rund 710.000 Autos konnte der drahtlose Internetzugang zusätzlich geordert werden. Heute sieht das bereits ganz anders aus: Knapp 260.000 der 2018/2019 verkauften Fahrzeuge hatten Wifi serienmäßig bereits mit an Bord, hinzu kamen noch 1,67 Millionen Fahrzeuge mit der Option auf Wifi-Zugang. Nicht verfügbar war das Drahtlosnetzwerk für 1,75 Millionen Pkw. (ampnet/TX)