Ellis mit erstem Sieg in der DTM.




Bei 30 Grad behielt Philip Ellis einen kühlen Kopf: Der Schweizer feierte auf dem DEKRA Lausitzring seinen ersten Erfolg in der DTM. In einem heißen Kampf setzte sich der 28-jährige Schweizer aus dem Mercedes-AMG Team WINWARD gegen Auftaktsieger Liam Lawson (NZL) im Red Bull-Ferrari (AF Corse) durch.

 

Als bester Audi-Pilot gelang Ex-Champion Mike Rockenfeller (GER) für ABT Sportsline der Sprung aufs Podium. „Rockys“ Teamkollege Kelvin van der Linde (RSA) kreuzte direkt dahinter die wohl breiteste Ziellinie in der DTM, bleibt damit Tabellenführer vor Liam Lawson.

 

Philip Ellis, der überhaupt seine erste DTM-Saison bestreitet, ist erst der dritte Schweizer nach Marcel Fässler und Nico Müller, welcher sich in die lange DTM-Statistik als Sieger eintragen konnte. Zudem bescherte der Eidgenosse seinem deutsch-texanischen Team WINWARD den ersten DTM-Sieg und DTM-Rückkehrer Mercedes-AMG den ersten Saisonsieg. „Ich bin total sprachlos. Als ich die Zielflagge sah, konnte ich es einfach nicht glauben, dass ich dieses Rennen gewonnen habe", sprudelte es aus dem überglücklichen Philip Ellis heraus. „Startplatz 9 war nicht die Ausgangssituation, bei der man mit einem Sieg rechnet. Doch nach dem Safety-Car bin ich sehr gut nach vorne gekommen. Ich bin einfach nur glücklich. Glücklich über alles“. (DTM/SW)