Emma Gilmour: „Es wird für alle Teams eine große Woche werden“.




McLaren XE feierte beim Desert X Prix vor gut vier Monaten mit Emma Gilmour und Tanner Foust ein starkes Debüt in der Extreme E. Der Unfall des US-Driftchampion verhinderte ein besseres Ergebnis. Wobei Emma Gilmour lieber darauf verweist, wie glimpflich Tanner Foust bei diesem Unfall davon gekommen ist. Die Neuseeländerin freut sich auf jeden Fall, beim ersten Double-Header der Extreme E dabei zu sein.

 

Wie groß war die Vorfreude nach der viermonatigen Pause?

 

Emma Gilmour: Ich war aufgeregt! Es hat sich seit dem ersten Rennen beinahe wie eine Ewigkeit angefühlt, ich konnte es kaum erwarten.

 

Wie hast Du das erste Rennen erlebt?

 

Emma Gilmour: Das erste Rennen war auch das erste Mal, dass wir alle als Team zusammengearbeitet haben, und wir haben so viel aus dem Event gelernt. Leider endete das Finale für uns nicht so, wie wir es uns erhofft hatten. Wir haben trotzdem viel Positives mitgenommen.

 

Was hat das Team aus dem ersten Wochenende so gelernt?

 

Emma Gilmour: Wir haben viel in Saudi-Arabien gelernt. Jeder im McLaren-Team hat hart daran gearbeitet, um sicherzustellen, dass wir den positiven Schwung mit nach Italien und in den Rest der Saison mitnehmen.

 

Was hast Du in der Pause gemacht?

 

Emma Gilmour: Die extrem lange Pause hat es mir ermöglicht, nach Neuseeland zurückzukehren und wieder in meinem Autohaus zu arbeiten. Ich habe auch einige lokale Rallyes und Rallyesprints mit meinem eigenen Fahrzeug und Team bestritten. Es war toll! Wir haben auch einige großartige neue Partnerschaften mit Vantage, ICE und Dell abgeschlossen.

 

Dies ist der erste Double-Header in der Extreme E. Glaubst Du, dass dies eine besondere Art der Herausforderung für die Teams darstellt?

 

Emma Gilmour: Es wird interessant zu sehen sein, wie die Teams diese Woche so meistern. Ich denke, es wird eher ein Ausdauer-Event als ein Sprint-Event. Es wird für alle Teams eine äußerst große Woche werden.

 

Unser Ziel ist es, unsere Punkte zu maximieren, damit wir in einer starken Position in den zweiten Teil dieser Saison starten können. (Extreme E/SW)