Er bleibt eine Ikone.




Der Audi TT ist wohl das, was man als „automobile Ikone“ bezeichnen kann: Die Studie war 1995 Provokation und Befreiungsschlag. 1998 kam die Serie; als Sportwagen wurde der TT lange nicht ernstgenommen, basiert der Ingolstädter doch seit jeher auf einer Frontantriebs-Plattform. Den Kritikern ging es dabei vor allem ums Image.

 

Die dritte Modellgeneration reflektiert den Geist des Ur-Modells sehr gut und wartet zudem mit sehr leistungsstarken Motoren auf. Jetzt hat Audi die Baureihe leicht überarbeitet und das Modellprogramm gestrafft.

 

Der TTS, der jetzt 306 PS leistet und ausschließlich mit quattro-Antrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe auf den Markt kommt, ist weiter das Spitzenmodell. Der Spurt von 0 auf 100 km/h dauert 4,5 Sekunden, der Vortrieb endet bei abgeregelten 250 km/h. Ein Partikelfilter hilft, die extrem scharfen Abgas-Grenzwerte zu erfüllen, und der Verbrauch dürfte sich bei gut 7,0 Litern pro 100 Kilometer einpendeln.

 

In den unteren Gängen zieht der Motor brutal an, der Allradantrieb sorgt über eine elektrohydraulische Lamellenkupplung für eine sportliche, eher heckbetonte Momentenverteilung. Die Progressivlenkung arbeitet fein sowie präzise und wird mit zunehmendem Lenkeinschlag direkter.

 

Puristen werden übrigens beklagen, dass die handgeschaltete Version entfallen ist. Und der Auspuffklang ist durch den Partikelfilter sowie die darauf angepasste Motorsteuerung zu diskret...

 

Keine Änderungen gibt es beim Bedienkonzept, und der digitale TFT-Bildschirm vor dem Fahrer bleibt mit seiner großen Kartendarstellung ein Unikum in diesem Segment. Hinzugekommen sind „Sportanzeigen“, auf denen die abgerufene Leistung und das Drehmoment ebenso angezeigt werden wie die auf den TTS einwirkenden G-Kräfte. Überflüssig!

 

Übrigens wurde das nach wie vor modern wirkende Exterieur bzw. das Interieur kaum überarbeitet. Das ist auch bestens so.

 

Rund 54 500 Euro wird der TTS kosten, wenn der Ingolstädter im Herbst auf den Markt kommt; der zweisitzige Roadster kostet rund 3.000 Euro mehr. Es geht durchaus noch günstiger: Die frontgetriebene Basis, der TT 40 TFSI mit 197 PS kostet rund 35.000 Euro, der TT 45 TFSI mit 245 PS, den es mit Front- und Allradantrieb gibt, liegt etwas darüber. (ampnet/TX)