Erdgas- und E-Autos liegen vorne.




112 Fahrzeugmodelle haben im vergangen Jahr den Ecotest des ADAC durchlaufen. Dabei werden u.a. Schadstoffe wie Kohlenmonoxid (CO), Partikel oder Stickoxide (NOx) und auch der CO2-Ausstoß gemessen. Die klare Jahresbilanz: Erdgas- und E-Autos sind am saubersten. Auf P1 liegt der Seat Leon TGI knapp vor dem technischen Bruder VW Golf TGI.

 

Beide fahren mit CNG.

 

Die Bemühungen des VW-Konzerns, Kunden für Erdgasfahrzeuge zu begeistern, werden allerdings noch nicht honoriert. Ihr Anteil ist weiterhin rückläufig. Im vergangenen Jahr wurden laut KBA nur 3.916 Erdgas-Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Marktanteil von 0,1 Prozent und bedeutet gegenüber 2020 einen Rückgang um fast die Hälfte. Lediglich Fiat bietet die Technik ebenfalls noch an. Keine neue Tendenz. (ampnet/TX)