Erfolgreichste „Japaner“ ist von Mitsubishi.




Der Mitsubishi Space Star bleibt das beliebteste japanische Modell in Deutschland: Im vergangenen Monat hat sich der Kleinstwagen 1.155-mal verkauft, so oft wie kein anderes Fahrzeug einer japanischen Marke. Zwar konnte sich auch Mitsubishi dem Abwärtstrend nicht entziehen, mit minus 44,4 Prozent kam das Unternehmen aber besser weg als andere.

 

Der Marktanteil lag bei 2,2 Prozent.

 

In den ersten 4 Monaten kam der überarbeitete Space Star auf 6.238 Einheiten, was mit Vorsprung ebenfalls die Topplatzierung bedeutet. Der Kleinstwagen war in 10 Monaten seit der Einführung das meistverkaufte japanische Modell in Deutschland, erstmals bereits im Juni 2017. Damit verdrängte der Wagen seinen Vorgänger Colt, der den Titel generations- und typübergreifend in seinem Produktlebenszyklus insgesamt 9 Monate trug, innerhalb von rund 27 Jahren. Noch bis zum 31. Juli liegt der Preis für die Basisausführung dank .3000 Euro Frühjahrsrabatt bei 7.490 Euro.

 

Mitsubishi kommt im bisherigen Jahresverlauf auf 15.791 Zulassungen (inkl. dem Pick-up L200). 18,8 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, aber geringere Verluste als viele... (ampnet/TX)