Erste ausziehbare Kugelkupplung für Wohnwagen.




Al-Ko bringt die ausziehbare Kugelkupplung für Wohnwagen auf den Markt. Die Lösung wird zunächst exklusiv von Fendt im Sondermodell Bianco Rosso 515 SG eingesetzt, welches ganz speziell auf die perfekte Gewichtsverteilung ausgelegt wurde. Künftig soll es sich jedoch um ein Tool für viele Baureihen von unterschiedlichen Anbietern handeln.

 

Der Al-Ko Carryback wird über eine verstärkte Bodenplatte mit einer zusätzlichen Querstrebe am Caravan-Chassis montiert. Die ausziehbare Vorrichtung wird bei Nichtgebrauch unter den Wohnwagen geschoben.

 

Vorteil: Der Fahrradträger kann im Urlaub dort montiert werden, wo er gerade benötigt wird, entweder am Caravan oder am Zugfahrzeug für den Ausflug vom Campingplatz aus. Für Fendt kam eine herkömmliche Lösung direkt an der Heckwand aufgrund verschiedener Nachteile wie Dichtigkeit, Festigkeit, Komfort, Beladungshöhe, Fahrzeugbeleuchtung oder Schwerpunktlage bzw. Fahrdynamik nicht weiter in Betracht.

 

Der Al-Ko Carryback wiegt ohne Träger 35 Kilogramm und erlaubt eine Zuladung von 60 Kilogramm inkl. Fahrradträger und den Fahrrädern. Im beladenen Zustand ist eine max. Geschwindigkeit von 80 km/h erlaubt, bei Nichtgebrauch darf mit 100 km/h gefahren werden. Eine gesonderte Abnahme durch den TÜV ist in Deutschland nicht erforderlich. (ampnet/TX)