Erste E-Autobahn für Lkw in Betrieb.




Die erste E-Autobahn für den Güterverkehr in Deutschland ist in Hessen nun offiziell und feierlich in Betrieb genommen worden. „Wir müssen in innovative Lösungen investieren“, meinte Rita Schwarzelühr-Sutter, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium, bei der Inbetriebnahme der Strecke an der A5.

 

Auf der Autobahn 5 sind in beide Fahrtrichtungen auf der rechten Spur jeweils 5 km mit Oberleitungsmasten versehen. Heißt: Hier können sich die Lkw mit ihrem Stromabnehmer einfach einklinken, ähnlich einer Tram (Straßenbahn), U- oder S-Bahn und damit neue Energie „tanken“.

 

Das Ministerium hat die Strecke auf der viel befahrenen, vierspurigen A5 zwischen Langen und Weiterstadt mit ca. 14,6 Millionen Euro finanziert. Weitere etwa 15 Millionen Euro sollen in die generelle Datensammlung und in Auswertungen bis 2022 fließen.

 

Auf der Autobahn 5 können nun Hybrid-Lkw im fließenden Verkehr über Stromabnehmer an Oberleitungen Energie tanken. Die Lkw sollen wie bei Zügen an die Leitung andocken und die Batterien laden. Im Rahmen des Projektes sollen alle Daten gesammelt werden, die für einen Ausbau des Systems in Deutschland in der Zukunft relevant sein sollen. (ampnet/TX)