Erste Neuentwicklung dieses Jahrhunderts.




The Lister Motor Company, die wohl älteste überlebende Rennwagen-Schmiede von einst unzähligen in ganz Großbritannien, wird an diesem 15. Februar 2018 eine sensationelle Weltpremiere feiern. Bei der „2018 Historic Motorsport International“-Ausstellung in London wird die Marke ihre erste Neukonstruktion in diesem Jahrhundert vorstellen.

 

Es handelt sich um den Lister Thunder, den das Unternehmen selbst als den legitimen Nachfolger des Lister Le Mans von vor 25 Jahren ansieht. Der Lister soll der schnellste, stärkste und luxuriöseste Lister in der 65-jährigen Firmengeschichte sein.

 

Zum Preis von 139.950 Brtitischen Pfund (aktuell gut 160.000 Euro) wird Lister im englischen Cambridge eine Kleinserie von 99 Exemplaren mit 675 PS auflegen, alle schneller als 320 km/h mit einer Beschleunigung unter 3,0 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Bei dem Motor handelt es sich um den 5.0-Liter B8 Supercharged aus dem Jaguar F-Type, von den Lister-Experten noch einmal „vorsichtig getunt“. Das Unternehmen hofft, zu Jaguar wieder gute Beziehungen aufbauen zu können, ähnlich wie AMG und Brabus bei Mercedes oder auch Alpina bei BMW. (ampnet/TX)