Erster Hybrid von AMG.


Mercedes-AMG führt drei neue Modelle und eine neue Typbezeichnung ein: Die 53-Modelle werden vom neuen elektrifizierten 3,0-Liter Motor mit doppelter Aufladung durch einen Abgasturbolader und einen elektrischen Zusatzverdichter angetrieben. Der Reihensechszylinder leistet 435 PS und 520 Nm. Der Startergenerator liefert kurzzeitig 22 PS sowie 250 Nm.

Mercedes-AMG CLS 53 4Matic+

Premiere haben die allerersten Mildhybrid-Fahrzeuge der Marke auf der North American International Auto Show in Detroit (- 28. Januar 2018)...

 

Zu den Hybridfunktionen des Generators zählen Boosten, Rekuperieren, Segeln, die Lastpunktverschiebung sowie die Start-Stopp-Funktion. Die Mercedes-AMG CLS 53, E 53 Coupé und E 53 Caprio verfügen über das TCT-9G-Getriebe und den vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4Matic+. Kennzeichen ist der Kühlergrill in Silberchrom, der sonst den V8-Performance-Modellen vorbehalten war. Statt des Diamantgrills mit einzelnen Pins verfügt der Grill vor dem zentralen Kühler über ein Gitter.

 

Die Frontschürze im A-Wing-Design ist mit schwarzen Flics und einem Frontsplitter allein in Silberchrom ausgestattet. Die äußeren Lufteinlässe tragen horizontale Finnen in Silberchrom. AMG-spezifische Schweller verleihen den 53-Modellen eine dynamischere Silhouette. In der Ansicht des Hecks fällt nicht nur die neu gestaltete Heckschürze auf, sondern auch die klassisch runden Doppelendrohrblenden in Hochglanzchrom. Die Gestaltung der Schürzenseiten verbessert zudem die Aerodynamik: So werden die Radhäuser besser umströmt. Die Abrisskante auf dem Kofferraumdeckel ist in Wagenfarbe, optional auch in Karbon erhältlich.

 

Direkt ab Marktstart ist für den CLS 53 4Matic+ die exklusive „Edition 1“ erhältlich, die vom Interieurkonzept Copper Art mit vielen Applikationen in einem Kupferfarbton geprägt ist. Editionszeichen betonen ebenfalls die Sonderstellung. Den luxuriösen Charakter verstärken außerdem die Ambientebeleuchtung in 64 Farben oder exklusiv die IWC-Analoguhr. (TX)