Erster Sieg für Bottas.


81 Rennen hat Valtteri Bottas für seinen ersten Sieg in der Formel1. Und der Sieg gelang nur, weil der Finne mit Abstand den besten Start hatte und danach die Strategie von Mercedes perfekt umsetzte und vor allem die Nerven behielt. Durch den Sieg betrieb der neue Mann im Cockpit der Silberpfeile auch Schadensbegrenzung für Lewis Hamilton.

Formel1

Der britische Ex-Weltmeister war das komplette Wochenende ohne eine Chance gegen seinen finnischen Mitstreiter und schon gar nicht gegen die beiden roten Piloten aus Maranello. So fuhr Lewis Hamilton mehr oder weniger 52 Runden allein um den Kurs und durch den ersten Sieg von Valtteri Bottas wird der Rückstand auf Sebastian Vettel erträglicher.

 

Der Heppenheimer hatte zwar einen guten Start von der Pole, konnte jedoch den Newcomer im Mercedes beim Start nicht halten. Erst gegen Ende des Rennens erhöhte der viermalige Weltmeister den Druck, am musste sich der Hesse aber in Sotschi doch geschlagen geben.

 

Kimi Räikkönen hatte mit den schlechtesten Start, konnte ab der zweiten bzw. dritten Kurven bis zum Schluss des Rennens seinen dritten Rang problemlos behaupten. Aber im Rennen, trotz der schnellsten Runde, konnte der Finne den Speed von seinem hessischen Teamkollegen und dem starken Landsmann nicht gehen. Der Status ist bei Ferrari geklärt.

 

Für Mercedes war es der vierte Sieg in Sotschi, bei vier Rennen. (SW)

 

 

 

GP von Russland:

 

  1. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

1:28:08.743

  2. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

  +      0.617

  3. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

  +    11.000

  4. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

  +    36.320

  5. (33) Max Verstappen

Red Bull

  + 1:00.416

  6. (11) Sergio Perez

Force India

  + 1:26.788

  7. (31) Esteban Ocon

Force India

  + 1:35.004

  8. (27) Nico Hülkenberg

Renault

  + 1:36.188

  9. (19) Felipe Massa

Williams

  + 1. Runde

10. (55) Carlos Sainz jr.

Toro Rosso

  + 1. Runde

 

 

 

Fahrerwertung:

 

  1. (  5) Sebastian Vettel

Ferrari

      86

  2. (44) Lewis Hamilton

Mercedes

      73

  3. (77) Valtteri Bottas

Mercedes

      63

  4. (  7) Kimi Räikkönen

Ferrari

      49

  5. (33) Max Verstappen

Red Bull

      35

  6. (  3) Daniel Ricciardo

Red Bull

      22

  6. (11) Sergio Perez

Force India

      22

  8. (19) Felipe Massa

Williams

      18

  9. (55) Carlos Sainz jr.

Toro Rosso

      11

10. (31) Esteban Ocon

Force India

        9

11. (27) Nico Hülkenberg

Renault

        6

12. (  8) Romain Grosjean

Haas

        4

12. (20) Kevin Magnussen

Haas

        4

14. (26) Daniil Kwjat

Toro Rosso

        2

15. (36) Antonio Giovinazzi

Sauber

        0

15. (47) Stoffel Vandoorne

McLaren

        0

15. (14) Fernando Alonso

McLaren

        0

15. (94) Pascal Wehrlein

Sauber

        0

15. (  9) Marcus Ericsson

Sauber

        0

15. (30) Jolyon Palmer

Renault

        0

15. (18) Lance Stroll

Williams

        0

 

 

 

Teamwertung:

 

  1. Mercedes

 

  136

  2. Ferrari

 

  135

  3. Red Bull

 

    57

  4. Force India

 

    31

  5. Williams

 

    18

  6. Toro Rosso

 

    13

  7. Haas

 

      8

  8. Renault

 

      6

  9. Sauber

 

      0

10. McLaren

 

      0