Erster Tunnel ist fertig...




Nicht weniger als eine Revolution des Verkehrs sollte es werden, das Loop- und Hyperloop-System von Elon Musk. Mit diesem Konzept sollen Autos von Punkten an der Oberfläche in ein unterirdisches Tunnelsystem eingespeist werden, wo sie im Autobahntempo von A nach B zischen. Jetzt hat die Boring Company einen weiteren Schritt vorgelegt.

 

Und: Das Hyperloop-Konzept sieht gar eine Magnetbahn im Vakuum vor, mit dem beispielsweise die Distanz von Los Angeles nach San Francisco in „36 Minuten“ bewältigt werden kann.

 

Jetzt wurde der Presse das LVCC-Projekt in Las Vegas demonstriert, für das die Stadt über 40 Millionen Euro bezahlte. Die Vorschusslorbeeren waren groß: „Völlig irre“ sei das Projekt, urteilte vor wenigen Wochen ein großes Fachportal für E-Mobilität: „Unterirdisch sollen Fahrgäste mit bis zu 250 km/h von A nach B transportiert werden, und zwar mit autonom fahrenden Tesla-Modellen“. Das Ganze sei „kein Hirngespinst“.

 

Doch wer sich eine Mobilitätsrevolution erhofft hatte, wurde jedoch bitter enttäuscht. 365 Tage lang war überirdisch gebaut und dazu unterirdisch gegraben worden, mit der „inzwischen legendären Tunnelbohrmaschine Godot“, wie die Boring Company gravitätisch mitteilt. 4.400 Personen pro Stunde soll der Tunnel befördern können. Das System ist ganze 2,7 km lang, und die Autos bewegen sich in ihm mit max. 55 km/h, ohne dass die autonomen Fahrfunktionen gar genutzt werden könnten. Lichteffekte sorgen hier für futuristischen Appeal.

 

Man darf sich den Loop in seiner aktuellen Form ungefähr so vorstellen, als würde die Stadt Frankfurt vom Messeturm zum Rebstock-Parkplatz einen Tunnel bauen, in welchen man mit einem E-Auto einfahren darf, um sich den Fußmarsch vom einen zum anderen Ende der Messe zu ersparen. Darüber, wie sich die Autos dort einfädeln, welche Fläche die Wartebereiche benötigen oder was die Benutzung des Tunnels kosten soll, hüllt sich die Boring Company noch in Schweigen. Dem Vernehmen nach fehlen auch noch Freigaben der Brandschutzbehörde... (ampnet/TX)