Erstmals führt ein E-Auto die Oberklasse an.




Erstmal in der Geschichte des deutschen Automobils hat im Oktober ein E-Auto in einem Segment die meisten Neuzulassungen auf sich vereint. Wie das KBA meldet, setzte sich der Porsche Taycan an die Spitze der Oberklasse und verdrängte mit 373 Verkäufen den Mercedes S-Klasse von Platz 1.

 

Und auch bei den SUV musste Mercedes mit GLK und mit GLC den Spitzenplatz räumen. Hier machte im vergangenen Monat der VW T-Roc das Rennen. Einen markeninternen Wechsel gab es bei den Utilities: Der VW T6.1 löste den kurz vor dem Modellwechsel stehenden Caddy ab.

 

Ansonsten bot sich in den einzelnen Klassen das Bild des Vormonats. Die meisten Neuzulassungen entfielen demnach auf folgende Baureihen: Fiat 500 (Minis), Opel Corsa (Kleinwagen), VW Golf (Kompaktklasse) und VW Passat (Mittelklasse), Mercedes E-Klasse (obere Mittelklasse), VW Tiguan (Geländewagen), Porsche 911 (Sportwagen), Mercedes B-Klasse (Mini-Vans) und VW Touran (Großraum-Vans). Basisfahrzeug bei den Wohnmobilen ist und bleibt mit deutlichem Abstand der Fiat Ducato, 69 Prozent. (ampnet/TX)