Essen – alte Liebe rostet nicht:


Essen ist nach Köln, Düsseldorf und Dortmund mit etwas über 580.000 Einwohnern zwar nur die viertgrößte Stadt in dem bevölkerungsstärksten Bundesland in Deutschland, in Nordrhein-Westfalen, aber so etwas wie das Aushängeschild der Metropolregion Rhein-Ruhr. Im Jahr 2010 noch Kulturhauptstadt Europas, 2017 grüne Hauptstadt Europas.

www.styleBREAKER.de

Doch Essen bietet natürlich auch reichlich für die schönste Nebensache der Welt: Sport! Wer in diesem Zentrum des Ruhrpotts professionellen Sport schauen will, oder sich am Ende doch lieber selbst betätigen will, wird am Ende des Tages immer etwas finden.

 

Im professionellen Bereich führt kein Weg an Rot-Weiß Essen und an TUSEM Essen vorbei, auch wenn die Strahlkraft beider Vereine immer mehr nach lässt. Ein Besuch zu einem Spiel von RW Essen lässt keinen kalt, ob Anhänger oder am Ende nur als Gast. Die Erfolge verblassen zwar, doch die Anhänger feiern ihren Fußball bis heute. Man könnte in diesem Fall auch wirklich von der Leidensfähigkeit sprechen. Dies gilt auch für Fans von TUSEM Essen. Einst der europäische Mittelpunkt im Handball, ist der Verein nur noch ein Schatten dieser großen Erfolge. Und trotzdem, die Stimmung in der Halle ist immer noch gut. 

 

Oft bringt die Stadt den Spitzensport auch direkt zu den Einwohnern und Besuchern. Leichtathletik, Marathon, Triathlon oder Radrennen sind nur einige gut besuchte Veranstaltungen in diesem wachsenden Bereich. Vor allem auch immer mit Jedermann-Starts.

 

Doch die westfälische Metropole und das große Umland sind nicht nur professioneller Leistungssport, die Region steht vor allem auch für Fun- und Freizeitsport. In ganz Essen wird rund um den großen Grüngürtel rund um die Stadt gelaufen, geradelt, geskatet usw. oder einfach auch nur Beachvolleyball, Badminton, Golf usw. gespielt. Ob traditionell oder trendig, Essen hat viel für den generellen Ausgleich zum Alltag zu bieten. Dafür stehen die Vereine, die Hallen und die vielen Anlagen.

 

Ob gebürtiger Westfale, arbeitender Besucher egal wo her oder doch nur Tourist: Sport auf jeder Ebene spielt in dieser Metropole eine ganz große Rolle, auch wenn fast alles von der Historie lebt. Oder einfach selbst in den großflächigen wachsenden Grüngürtel zum Laufen, Radfahren oder Skaten gehen. Sport gehört immer dazu... (SW)

Formel 1

Vettel siegt souverän in Brasilien.

Am Vortag im Qualifying musste Sebastian Vettel noch Valtteri Bottas in letzter Sekunde den Vortritt lassen. Dies sollte am heutigen Sonntag im Rennen nicht wiederholen. Also stand die Strategie für das Rennen nach dem...

Prognose

E-Magazine

E-Magazine