Essen Motor Show setzt neue Trends.




Solange es mit Autos zu tun hat und Spaß macht, hat es hier seinen Platz. Die 51. Auflage der Essen Motor Show ist das PS-Mekka für alle    Automobil-Fans aus Deutschland und der ganzen Welt. Bei mehr als 500

Ausstellern lassen Liebhaber und Fachpublikum ihrer Leidenschaft freien Lauf. Geht nicht, gibt es in Essen nicht!

 

Spoiler und Kits sowie Überrollbügel für E-Autos, Luxuskarossen sowie Sportwagen. Tuning ist schon länger nicht mehr nur noch dem schmalen Geldbeutel vorbehalten.

 

Ebenfalls heute voll im Trend: e-Mobility!

 

Noch nie war die Essen Motor Show so elektrifiziert wie in diesem Jahr. Zu den Highlights gehören u.a. die Premiere des „Model3“ von Tesla und die ersten Töne der ab Sommer 2019 geltenden Geräuschpflicht für E-Fahrzeuge. „Es geht allein um Sicherheit im Straßenverkehr. Das heißt, man will dem Fußgänger frühzeitig sicht-/hörbar machen, dass da ein Fahrzeug kommt und wir reden nur über Schrittgeschwindigkeiten. Wenn  ich schon bei 15, 20 km/h bin, dann habe ich die gleichen Rollgeräusche wie beim konventionellen Auto“, sagt Andreas Allebrod, Geschäftsfürer der Firma eShare.one.

 

Auch im Motorsport wird das Portfolio an e-Fahrzeugen immer mehr. Auf die Spitze getrieben hat es der Rimac Concept 2. Ein e-Sportwagen mit 1.914 PS. Diese machen ihn zum schnellsten Wagen der Messe, auch wenn dieser besondere Sportwagen nur am allerersten Wochenende zu sehen war. Das nächste Event kommt… (SW)