EU-Sonderzug kommt Sonntag nach Deutschland.




Am Sonntag erreicht der EU-Sonderzug „Connecting Europe Express“ (CEE) am Münchner Hauptbahnhof seine erste Station in Deutschland. Der feierlich am 2. September in Lissabon gestartete Botschafter für das „Europäische Jahr der Schiene 2021“ wird bis zum 3. Oktober weitere deutsche Städte direkt ansteuern.

 

Aus München rollt der Sonderzug direkt nach Stuttgart, Ulm, Karlsruhe, Frankfurt am Main, Leipzig, Halle (Saale), Berlin, Hamburg, Bremen und Bad Bentheim. Auf seiner Tour über den Kontinent verbindet der CEE rund 100 Städte, ehe er am 7. Oktober in Paris ankommt.

 

„Der Connecting Europe Express ist viel mehr als nur ein Zug, er ist ein lebendes Experiment. Seine Fahrt durch Europa ermöglicht es uns, die Fortschritte und Vorteile des Schienenverkehrs zu sehen, aber er rückt auch die verbleibenden Probleme ins Licht, die wir lösen müssen, um zusammenführende Projekte wie etwa den einheitlichen europäischen Eisenbahnraum und transeuropäischen Verkehrsnetze zu vollenden“, so Adina Valean, EU-Kommissarin. (TX)