Europa als Leitmarkt für Batterierecycling?




Europa könnte sich zu einem Leitmarkt für ein grünes und effizientes Recycling von Fahrzeugbatterien entwickeln. Das ist das Ergebnis einer Studie des Fraunhofer-Institut für System- und Innovationsforschung, die im Auftrag der Impuls Stiftung des VDMA durchgeführt wurde. Danach kann der Maschinen- und Anlagenbau neue Verfahren bringen.

 

Durch die steigende Anzahl batterieelektrischer Fahrzeuge entwickelt sich in Europa ein enormer Markt für Batteriezellen. Die EU geht von etwa 2,5 Megatonnen neuer Batterien bis 2030 aus. Dies führt zu Fragen nach dem ökologischen Fußabdruck bei allen diesen Fahrzeugbatterien, zur Rohstoffsicherheit und -verfügbarkeit, verbunden mit der Bewertung der Wettbewerbsfähigkeit deutscher und europäischer Industrien.

 

Henrik Schunk, Vize-Präsident des VDMA, stellt dazu fest, deutsche und europäische Maschinen- und Anlagenbauer seien bereits heute schon als Entwicklungspartner und Zulieferer für die aktuell stark wachsende Recyclingindustrie aktiv. „Gerade bei den aktuell in Europa entstehenden Piloten gibt es große Chancen, sich dauerhaft zu positionieren“. (ampnet/TX)