Europa auf dem Weg zum 10 Jahresrekord.




Der europäische Automobilmarkt musste im Oktober weitere Einbußen verzeichnen. Nach Angaben von Jato Dynamics wurden 1,12 Millionen Fahrzeuge zugelassen: 7,1 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. Die Branche litt unter den September Folgen, als die WLTP-Einführung und mangelnde Verfügbarkeit nicht homologierter Modelle zum Minus führte.

 

Die Zahlen für das laufende Jahr blieben unbeeindruckt, so dass bei den Gesamtzulassungen der höchste Stand der letzten 10 Jahre erzielt wird.

 

„Wir erwarteten für Oktober einen weiteren Zulassungsrückgang, da der Homologationsprozess seine Zeit braucht“, erklärt Felipe Munoz, Global Analyst von Jato Dynamics. „Es ist jedoch beunruhigend zu sehen, dass einige der wichtigsten Branchenakteure damit immer noch im Rückstand sind“. Anfang Oktober waren 43,0 Prozent der erhältlichen Modelle nicht homologiert; ein Monat später war der Anteil auf 37,0 Prozent gefallen.

 

Am deutlichsten fiel dieser Rückgang in Deutschland und Italien sowie in mittelgroßen Märkten wie Belgien, den Niederlanden, Schweden und in Österreich aus. Interessant: Polen wurde im Verlaufe des Monats zum 6-größten Markt Europas, obwohl die Registrierungen leicht im Minus sind.

 

Wie bereits im September konnte sich das SUV-Segment erneut gegen die negativen Folgen von WLTP und Dieselkrise behaupten. Trotz recht schwieriger Marktbedingungen liegen SUV weiter im Trend: Der Absatz legte um 7,2 Prozent auf 397.200 Einheiten zu und der Marktanteil stieg von 30,8 Prozent im Oktober 2017 auf 35,5 Prozent im letzten Monat. Der größte Teil entfiel auf die kleineren SUV, deren Absatz um satte 16,6 Prozent stieg, nachdem Neueinführungen das Segment verstärkten. In der Tat: „Europäische B-SUV könnten bis Jahresende die Marke von 2 Millionen erreichen“, so Felipe Munoz. Demgegenüber sank das MPV-Volumen um 37,0 Prozent auf nur 55.000 verkaufte Einheiten, während die Mittelklasse um 33,0 Prozent auf 64.500 Stück und die Sportwagen um 33,0 Prozent auf gerade 4.000 Zulassungen zurückgingen. (ampnet/TX)