Europas Automarkt stark wie 2009.




Der positive Trend auf Europas Automobilmarkt setzte sich im Juli fort. Nach Angaben von Jato Dynamics wurden insgesamt 1,31 Millionen Pkw zugelassen, der höchste Wert eines Monats seit Juli 2009 mit damals 1,29 Millionen Fahrzeugen. Belebt wurde der Markt durch die gestiegene Nachfrage in Spanien und Frankreich.

 

Auch die zweistelligen Wachstumsraten in mittelgroßen Märkten wie den Niederlanden, Österreich und Polen trugen zu dem positiven Effekt bei.

 

Positiv machte sich auch ein zusätzlicher Verkaufstag im Vergleich zu Juli 2017 bemerkbar. Zudem könnte die bis zum 31. August laufende Frist, Fahrzeuge noch nach NEFZ-Emissionsvorschrift zuzulassen, das Kaufverhalten gar vervielfacht haben.

 

Obwohl die Ergebnisse ermutigend sind, könnte ein Teil des Wachstums durch eine größere Anzahl von Kunden und Händlern, die Autos ordern, bevor der WLTP-Testzyklus für alle Neuzulassungen am 1. September in Kraft tritt, erklärt werden, sagte der JATO-Analyst Felipe Munoz. (ampnet/TX)