Evans siegt zur Gesamtführung.


Eine Gerade mit folgender Kurve reichte Mitch Evans um den Grundstein für seinen Sieg in Mexiko-Stadt zu legen. Der Neuseeländer im Jaguar hatte den mit Abstand besten Start und nach einem hart-fairen Manöver direkt vor der ersten Kurve führte die Nummer 20 das komplette Feld an. Diese Führung baute der Jaguar-Pilot über 36 Runden souverän aus...

Formel E

SkinWalker75


Mit dem Sieg übernahm der Neuseeländer auch wieder die Führung in der Gesamtwertung, in welcher es nach vier Läufen immer noch keinen Favoriten gibt. Heißt: Am 29. Februar nach Marrakesch könnte es schon wieder den nächsten Piloten an der Spitze geben.

 

Wenn Mitch Evans der Sieger am Start war, war Andre Lotterer also der Verlierer. Der deutsche Porsche-Pilot verlor aber nicht nur seine Pole-Position direkt nach dem die Ampel auf „Grün“ schaltete, nach einigen Komplikationen im Rennverlauf musste der 38-jährige Duisburger seinen E-Boliden etwa gegen Mitte des Rennens abstellen. Insgesamt 8 Piloten kamen aus den unterschiedlichsten Gründen diesmal nicht bis zum Ziel.

 

Hinter Mitch Evans überfuhr Antonio Felix da Costa die Zielflagge. Etwas überraschend, immerhin kam der Portugiese nur von P9. Doch mit einer klugen Renneinteilung ging es Runde um Runde nach vorne, allein der neuseeländische Jaguar-Pilot war außer Reichweite. Damit wiederholte der Techeetah-Pilot das Ergebnis von Chile. Den letzten Podest-Platz holte sich ein unauffällig fahrender Sébastien Buemi. Für den Schweizer dürfte es nach 2019 so etwas wie Versöhnung mit dem Kurs in Mexiko-Stadt sein, als die Batterie vor dem Ziel leer ging. (SW)

  

ePrix von Mexiko-Stadt:

 

  1. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

     36 LAPS

  2. (13) Antonio F. da Costa

DS TECHEETAH

  +      4.271

  3. (23) Sébastien Buemi

Nissan e.dams

  +      6.181

  4. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

  +    14.331

  5. (27) Alexander Sims

BMW i Andretti Motorsport

  +    19.244

  6. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

  +    28.346

  7. (22) Oliver Rowland

Nissan e.dams

  +    29.750

  8. (48) Edoardo Mortara

ROKiT Venturi Racing

  +    30.204

  9. (51) James Calado

Panasonic Jaguar Racing

  +    30.796

10. (94) Pascal Wehrlein

MAHINDRA RACING

  +    31.132

Fahrerwertung:

 

  1. (20) Mitch Evans

Panasonic Jaguar Racing

    47

  2. (27) Alexander Sims

BMW i Andretti Motorsport

    46

  3. (13) Antonio F. da Costa

DS TECHEETAH

    39

  4. (05) Soffel Vandoorne

Mercedes EQ

    38

  5. (11) Lucas di Grassi

Audi Sport ABT Schaeffler

    32

  6. (02) Sam Bird

Envision Virgin Racing

    28

  6. (22) Oliver Rowland

Nissan e.dams

    28

  8. (28) Maximilian Günther

BMW i Andretti Motorsport

    25

  9. (48) Edoardo Mortara

ROKiT Venturi Racing

    22

10. (36) Andre Lotterer

TAG Heuer Porsche

    21

11. (17) Nyck de Vries

Mercedes EQ

    18

12. (25) Jean-Eric Vergne

DS TECHEETAH

    16

13. (23) Sébastien Buemi

Nissan e.dams

    15

14. (94) Pascal Wehrlein

MAHINDRA RACING

    13

15. (51) James Calado

Panasonic Jaguar Racing

    12

16. (04) Robin Frijns

Envision Virgin Racing

    10

17. (66) Daniel Abt

Audi Sport ABT Schaeffler

      8

18. (64) Jérôme D‘Ambrosio

MAHINDRA RACING

      2

18. (19) Felipe Massa

ROKiT Venturi Racing

      2

18. (06) Brandon Hartley

GEOX DRAGON

      2

21. (07) Nico Müller

GEOX DRAGON

     

21. (03) Oliver Turvey

NIO 333

      

21. (18) Neel Jani

TAG Heuer Porsche

   

21. (33) Ma Qing Hua

NIO 333

   

 

Teamwertung:

 

  1. BMW i Andretti Motorsport

         71

  2. Panasonic Jaguar Racing

         59

  3. Mercedes EQ

         56

  4. DS TECHEETAH

         55

  5. Nissan e.dams

         43

  6. Audi Sport ABT Schaeffler

         40

  7. Envision Virgin Racing

         38

  8. ROKiT Venturi Racing

         24

  9. TAG Heuer Porsche

         21

10. MAHINDRA RACING

         15

11. GEOX DRAGON

           2

12. NIO 333