Evum startet Vertrieb des a-Car.




Die bayerische Firma Evum Motors startet am 16. Juni den Vertrieb des E-Transporters a-Car. Das leichte Allrad-Nutzfahrzeug für die Industrie, Gewerbe, Landwirtschaft sowie Kommunen kommt zunächst einmal als Editionsmodell „First Mover“ mit Sonderausstattung. Einen Preis nannte die vor 3 Jahren gegründete Firma allerdings noch nicht.

 

Das Evum a-Car ist modular aufgebaut und so vielseitig einsetzbar. Als Antrieb dienen zwei E-Motoren mit jeweils knapp 9 kW. Die Reichweite des 70 km/h schnellen Fahrzeugs wird mit bis zu 200 km angegeben. Die Zuladung beträgt bis zu 1 t. Eine integrierte 230 Volt-Steckdose dient als Stromquelle für viele elektrische Arbeitsgeräte wie Heckenschere und Säge. Ein Solarmodul auf der Fahrerkabine generiert zusätzlich Strom für die Batterie. Dank E-Motor kann das a-Car auch in geschlossenen Hallen eingesetzt werden.

 

Das a-Car ist aus einem geförderten Forschungsprojekt der TU München entstanden, welches sich mit einem kleinen günstigen Nutzfahrzeug für Entwicklungs- und Schwellenländer einstmals befasst hat. (ampnet/TX)